Wasserzeichen
UnternehmensfinanzierungWeltwirtschaftWirtschaft

Lage der Unternehmensfinanzierung Februar 2020

02.03.2020Artikel
Volker Hofmann
Friederika Boehme
background
hero

Konjunktur

Gedämpfte Konjunkturhoffnung 

Im Jahresschlussquartal 2019 stagnierte die deutsche Wirtschaft. Für das Gesamtjahr 2019 konnte die Wirtschaftsleistung leicht positiv abschließen. Gleichwohl bleibt die exportorientierte Industrie auch zu Beginn des noch jungen Jahres das Sorgenkind der deutschen Wirtschaft. Neue Unsicherheiten ergeben sich infolge des Corona-Virus‘. 

>>Zum Blogbeitrag


Kapitalmarkt

Neuer Anlauf zur Kapitalmarktunion 

Ein europäischer Kapitalmarkt ist die notwendige Antwort auf den sich ändernden Finanzierungsbedarf der Wirtschaft. Die Ansätze der Europäischen Kommission von 2015 für eine Kapitalmarktunion haben sich im Kleingedruckten verloren. Dabei profitieren alle von einer Integration der Kapitalmärkte in der EU. Der Bankenverband hat acht konkrete Vorschläge zur Vertiefung der Kapitalmarktunion veröffentlicht. 

>>Zum Blogbeitrag


Förderpolitik

Negativer Bankeneinstand der KfW

Um auch im anhaltenden Negativzinsumfeld dem Förderauftrag nachkommen zu können, bereitet die KfW die schrittweise Einführung eines negativen Bankeneinstandes für ihre inländischen Förderprodukte vor. 

>>Zum Blogbeitrag


Geldpolitik

EZB-Geldpolitik auf den Prüfstand

Die Europäische Zentralbank hat eine umfassende Überprüfung ihrer Strategie eingeleitet. Der Bankenverband begrüßt dieses Vorhaben und möchte die öffentliche Diskussion zur Geldpolitik konstruktiv begleiten. Hierzu hat er in einem Positionspapier zentrale Erfordernisse an diesen „Strategic Review“ formuliert.

>>Zum Blogbeitrag


Bankenstatistik

Finanzierungsbedingungen Q4/2019

Für die Finanzierung der Unternehmen bleiben die Voraussetzungen günstig. Die deutschen Banken lassen ihre Kriterien zur Kreditgewährung unverändert. Gleichwohl achten die Banken bei der Kreditvergabe stärker auf ihre eigenen Refinanzierungskosten und Restriktionen. 

Kreditvergabe in Q4/2019

Die konjunkturellen Entwicklungen machten sich zum Jahresende in der Kreditvergabe an die Unternehmen bemerkbar. Trotzdem konnte gegenüber dem Vorjahr das Volumen ausgereichter Unternehmenskredite noch einmal gesteigert werden. Ein Großteil des Kreditwachstums entfiel auf die Privatbanken. 

>>Zum Blogbeitrag