Deutsche Kreditwirtschaft

Deutsche Kreditwirtschaft begrüßt Reformpaket zur privaten Altersvorsorge

01.10.2024Presseinformation

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) begrüßt den gestern vorgelegten Referentenentwurf aus dem Bundesministerium der Finanzen zur Reform der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge. Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen sind ein wichtiger und dringlicher Schritt, um die private Altersvorsorge wesentlich attraktiver zu gestalten. Diese Stärkung der privaten Altersvorsorge ist essenziell, damit die Bürgerinnen und Bürger ihren Lebensstandard im Alter langfristig sichern können.

„Ein zentraler Punkt der Reform ist die Einführung eines Altersvorsorgedepots ohne Garantien. Es ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, kostengünstig in verschiedene Anlageformen zu investieren. Renditeorientierung und Sicherheit sind damit gleichwertige Anliegen, die künftig bei der Förderung auch so behandelt werden“, so Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, dem aktuellen Federführer der DK.

Die DK begrüßt auch die Vorschläge des Bundesministeriums der Finanzen, die private Altersvorsorge flexibler und einfacher zu gestalten. Zur Steigerung der Attraktivität der privaten Altersvorsorge trägt aus DK-Sicht nicht zuletzt auch bei, dass jeder Euro Eigenbetrag gefördert werden soll und es einen Bonus für Geringverdiener und Berufseinsteiger sowie Zulagen für Familien mit Kindern geben soll. Positiv ist zudem die beabsichtige Steuerfreiheit der Erträge während der Ansparphase.

Für die DK ist die Reform der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge ein Meilenstein zur dringend notwendigen Stärkung der Wertpapierkultur in Deutschland.

Stefan MarotzkeDeutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Dr. Thomas Klodt Pressesprecher
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)
Thomas SchlüterBereichsleiter Kommunikation, Pressesprecher für Regulierung der Finanzmärkte, Bankenaufsicht, Einlagensicherung
Steffen SteudelPressesprecher
Cornelia SchulzPressesprecherin
Carsten DickhutPressesprecher
Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.