Deutsche KreditwirtschaftKontaktloses Bezahlen

30.03.2020Presseinformation
Cornelia Schulz
Steffen Steudel

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) plant im girocard-System die Option der kontaktlosen Kartenzahlung am Point-of-Sale ohne Pin-Eingabe von 25 auf 50 Euro zu erhöhen. So können Kunden im Handel bei Einkäufen bis 50 Euro pro Transaktion auch mit ihrer girocard kontaktlos bezahlen. Gerade in der aktuellen Situation erleichtert dies zusätzlich den Bezahlvorgang an der Kasse für Handel sowie Kunden. Weiterhin müssen Karteninhaber auf Basis gesetzlicher Vorgaben spätestens nach fünf Transaktionen oder nach einer Gesamtsumme von 150 Euro wieder die PIN eingeben. Mit der Erhöhung des Limits von heute 25 auf 50 Euro pro Transaktion erweitert die DK im girocard-System den Einsatz dieser hygienischen Bezahlmethode.

Der genaue Umsetzungsplan wird von allen Beteiligten erarbeitet, denn die Stabilität der Systeme hat dabei in der aktuellen Phase auch weiterhin oberste Priorität. In Deutschland gibt es über 100 Millionen girocards – mehr als 75 Millionen davon sind bereits kontaktlosfähig.

Kunden, die komplett auf die PIN-Eingabe verzichten möchten, können die digitale girocard im Smartphone nutzen, sofern diese digitale girocard ein biometrisches Authentifizierungsverfahren unterstützt. Beim Bezahlen mit dem eigenen Smartphone gibt der Kunde jede Bezahlung ab dem ersten Cent mit der gewohnten Entsperrfunktion seines Smartphones, zum Beispiel Fingerabdruck, an der Kasse frei. Wie diese moderne Bezahllösung im Detail funktioniert, erfahren Kunden auf girocard.eu oder auf der Internetseite der eigenen Bank oder Sparkasse.