SchülerwettbewerbeFinanzbildung

09.05.2022Presseinformation
Sylvie Ernoult
  • 20 Teams traten im Finale gegeneinander an
  • Zum ersten Mal seit 2019 spielten die 20 Finalisten aus neun Bundesländern, Österreich und Italien wieder live um den Sieg.
  • Finale und Preisverleihung zum ersten Mal im Bankenverband

Die Siegerinnen und Sieger des SCHULBANKER-Finales stehen fest. Die besten Nachwuchs-Banker des Planspiels sind die „Panama Papers“ des Gymnasiums Brunsbüttel. Den zweiten Platz belegen die „Pennystonks“ des Heisenberg-Gymnasiums aus Hamburg. Bronze holte das Team „E-Senni“ der Deutschen Schule Mailand

Gewinner Schulbanker 2021

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal seit 2019 das Finale wieder live in Berlin statt, in fünf spannenden Spielrunden haben die Schülerinnen und Schüler um den höchsten Bilanzgewinn gerungen. Über drei Monate waren insgesamt 1.122 Mädchen und 1.350 Jungs Chefinnen und Chefs ihrer eigenen virtuellen Bank, die besten 20 Teams konnten sich bis ins Finale managen. Als Vorstände mussten sie schwierige Entscheidungen treffen, Bilanzen analysieren, Zinssätze festlegen, Filialen eröffnen oder schließen, Aktienverläufe an der Börse beobachten und Aktienpakete schnüren oder eigene Green Bonds auflegen. Kreativität, Teamgeist und Durchhaltevermögen waren dabei mindestens genauso wichtig wie unternehmerisches Geschick.

„Endlich konnten wir das Finale unseres Planspiels wieder live austragen! Es war uns eine besondere Freude, die Schülerinnen und Schüler in Berlin begrüßen zu dürfen. Sie haben ihre virtuellen Banken das gesamte Wochenende lang in unseren Mitarbeiterbüros – auch in meinem – durch fünf Geschäftsjahre geführt und mit viel Engagement unterschiedliche Herausforderungen klug gemeistert. Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten und besonders natürlich an die Gewinnerteams,“ sagt Hauptgeschäftsführer Christian Ossig.

Die drei Gewinner-Teams bekommen Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen und zusätzlich 500, 400 und 300 Euro für die Teams.

Mehr Informationen sowie Fotos und Videos zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb SCHULBANKER finden Sie auf unseren Internetseiten bankenverband.de und schulbanker.de.