Wasserzeichen

02.05.2024Artikel
Kathleen Altmann
hero

Kleidung, Lebensmittel, sogar Möbel - fast alles kann man mittlerweile per Mausklick bestellen. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern ist auch sehr komfortabel. Beim Bezahlen werden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Eine davon ist die Kreditkarte.

Um das Zahlen mit Kreditkarte im Internet möglichst sicher zu machen, haben die Kreditkarten-Unternehmen, wie beispielsweise Mastercard und Visa ein Sicherheitsverfahren entwickelt. Bei Mastercard nennt sich das Verfahren „Mastercard Identity Check“ und bei VISA „Visa Secure“.

Beide Varianten basieren auf der Technologie „3D Secure“, mit deren Hilfe sich der Karteninhaber ebenso wie der Online-Händler identifizieren können. Damit kann der Missbrauch von Kreditkartendaten beim Bezahlen im Internet erschwert werden.

So funktioniert das Bezahlen mit Kreditkarte

Bestellen Sie eine neue Kreditkarte, können Sie sich gleich für das Verfahren freischalten lassen. Alternativ können Sie sich aber auch unmittelbar vor dem ersten Bezahlvorgang registrieren. Ihr Online-Einkauf läuft, vereinfacht dargestellt, in vier Phasen ab:

1. Nach Ihrer Online-Bestellung wählen Sie für den Bezahlvorgang die Zahlungsart „Kreditkarte“ aus und geben die Kartendaten ein.

2. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit der Aufforderung, die Zahlungsdaten noch einmal auf Richtigkeit zu prüfen und die Zahlung im Anschluss freizugeben. Je nach Sicherheitsverfahren erhalten Sie dafür von Ihrer Bank beispielsweise:

• eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone,
  • eine SMS-TAN oder
  • eine mobileTAN mit einem Einmal-Passwort.

Wenn Sie die Zahlung mit dem Smartphone freigeben, können Sie Ihre Identität auch über die Banking-App beispielsweise mit einer PIN, einem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung nachweisen. Das ist wiederum abhängig vom Verfahren Ihrer Bank.

3. Der Online-Händler sendet nun eine Anfrage an die Bank, von der Sie Ihre Kreditkarte haben. Die Zahlung wird nun überprüft und autorisiert. Die Details sind dabei für den Händler nicht einsehbar, denn die Prüfung erfolgt ausschließlich in den Systemen der kartenausgebenden Bank.

4. Der Kauf ist nun abgeschlossen. Kaufen Sie häufiger beim gleichen Online-Händler ein, kann gegebenenfalls darauf verzichtet werden, jedes Mal die Zahlung mit den sonst üblichen zwei Faktoren freizugeben. Bei manchen Banken besteht zudem die Möglichkeit, Online-Händler, die Sie häufig nutzen, auf eine so genannte White List zu setzen.