Wer im Urlaub in Sachen Geld und Finanzen auf Nummer sicher gehen will, kann sich die App „Reise+Geld“ des Bankenverbandes kostenlos herunterladen. Sie enthält einen Währungsrechner mit aktuellen Umrechnungskursen, Click-to-Call-Notruf zu Sperrnummern für Kreditkarten, girocards, Reiseschecks sowie einen Kostenvergleich von Waren und Dienstleistungen in über 70 Ländern. Übrigens: Die App ist ab sofort auch für Android-Geräte (und weiterhin für iOS) erhältlich. »
2.000 Kreditinstitute unterschiedlicher Art und rund 40.000 Zweigstellen gibt es in Deutschland: das dichteste Bankstellennetz der Welt. Doch was leisten die Banken neben dem alltäglichen Finanzgeschäft? Sie schützen im Falle einer Insolvenz das Geld ihrer Kunden durch den Einlagensicherungsfonds. Und sie haben eine neutrale Beschwerdestelle für außergerichtliche Schlichtungsverfahren geschaffen.»
Der moderne Zahlungsverkehr hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewandelt – immer geringer wird der Anteil des Bargelds. Selbstverständlich kann jeder Kunde auch heute noch mit einem Geldschein in der Hand an der Kasse bezahlen oder mit seiner Bankkarte. Aber wer zum Beispiel im Internet Waren bestellen möchte, benötigt ein Girokonto, von dem aus er den Kaufpreis überweisen kann. Oder eine Kreditkarte – und auch dafür ist ein Konto Voraussetzung. »
Für größere Anschaffungen wie ein Auto, eine Urlaubsreise oder gar eine Immobilie sind Sparen und die richtige Geldanlage wichtige Voraussetzungen.
Da auch die gesetzliche Rente für einen auskömmlichen Lebensstandard im Alter längst nicht mehr ausreicht, gewinnt der Aufbau eines persönlichen Vermögens für die Zeit nach dem Berufsleben immer mehr an Bedeutung. »
Größere Anschaffungen wie eine Immobilie oder ein neues Auto sind häufig nur über einen Bankkredit zu finanzieren. Aber auch für kleinere Anschaffungen werden Kredite vermehrt in Anspruch genommen. Wer Geld von der Bank aufnehmen will, hat die Wahl zwischen vielen verschiedenen Finanzierungsarten: Kredite, Hypotheken, Leasing. »
Die Deutschen werden immer älter, und es werden immer weniger Kinder geboren. Im Jahr 2050, so schätzen Experten, werden wohl 40 Prozent der deutschen Bevölkerung Rente beziehen – und zwar für einen Zeitraum von durchschnittlich jeweils 25 Jahren. Da bleiben Kürzungen bei der gesetzlichen Rente nicht aus. »
Reisekasse

Rund um das Thema Geld im Urlaub

Kreditkarte oder Bankkundenkarte, Reiseschecks, Bargeld oder alles zusammen? Auf den richtigen Mix kommt es gerade bei der Reisekasse an. Denn mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Reisezahlungsmitteln, aus denen die Urlauber wählen können. »

 
 
 
Message