Aktuelle Nachrichten rund ums Geld

An dieser Stelle finden Sie Woche für Woche aktuelle Finanz-Nachrichten – von uns für Sie ausgewählt.

+++ Umfrage: Deutsche haben gute Spar-Vorsätze fürs neue Jahr +++

Wenn es um gute Vorsätze für 2018 geht, liegt Sparen bei den Deutschen hoch im Kurs. 38 Prozent wollen im kommenden Jahr mehr Geld zur Seite legen als noch 2017, so eine aktuelle Umfrage im Auftrag von comdirect. Etwa ein Viertel der Befragten hat sich sogar ein konkretes Sparziel gesetzt. Doch nicht jeder ist überzeugt, dass sich Sparen im Moment tatsächlich lohnt. Welche Altersgruppen besonders viel sparen und welche Anlageformen am beliebtesten sind, weiß die Comdirect.

+++ Die wichtigsten Regeln: So ist Online-/Mobile-Banking weiterhin sicher +++

In der vergangenen Woche machte eine Meldung über vermeintliche Sicherheitslücken bei Banking-Apps die Runde in den Medien. Doch was ist dran? Es war Wissenschaftlern der Uni Erlangen gelungen, Sicherheitssperren von Testkonten zu umgehen. In der Realität bräuchten Hacker für dieselbe Methode trotz Anleitung Monate, sagen die Forscher. Tatsächlich sind Mobile- und Online-Banking weiterhin sehr sicher – vor allem, wenn man einige einfache Sicherheitsregeln beachtet. Welche das sind, erklärt die Frankfurter Allgemeine.

+++ Lesetipp: Alles über Aktien +++

Wie funktioniert die Börse? Ist es besser, sein Geld in Aktien aus dem Dax oder weltweit zu investieren? Wie kann ich beim Kauf sparen? Ohne fundiertes Wissen rund um Indizes, Börsenplätze, Limits, feindliche Übernahmen und Co. sollten sich Anleger nicht aufs Parkett begeben. Der neue Ratgeber von Finanztest zeigt, in welche Fallen Anleger häufig tappen und wie man diese vermeidet. Einsteiger und Fortgeschrittene erhalten übersichtlich alle Fakten, die sie benötigen, um in Wertpapiere zu investieren.

Alles über Aktien. Das Wichtigste rund um Börse, Dividende, Dax und Co. Stiftung Warentest 2017. 176 Seiten, 19,90 Euro.