Aktuelle Nachrichten rund ums Geld

An dieser Stelle finden Sie Woche für Woche aktuelle Finanz-Nachrichten – von uns für Sie ausgewählt.

+++ Jeden vierten Einkauf erledigen die Deutschen online +++

Rund ein Viertel ihrer Einkäufe (26 Prozent) tätigen die Deutschen mittlerweile im Internet. Jeder Fünfte kauft sogar mehr als die Hälfte seiner Waren online. Das geht aus einer neuen Studie der Postbank hervor. Insbesondere bei den 18- bis 34-Jährigen, den sogenannten Digital-Natives, hat sich das Einkaufen im Netz voll durchgesetzt. Doch die älteren Bürger holen auf. Bei der Beliebtheit des Online-Shoppens gibt es aber auch regionale Unterschiede. Mehr bei der Postbank.

+++ Warum Frauen anders sparen sollten +++

Seit die Zinsen gegen Null gehen, neigen viele Deutsche dazu, auf das Sparen zu verzichten. Besonders Frauen: 44 Prozent von ihnen sparen aktuell nichts oder weniger als 50 Euro im Monat, so eine Umfrage. 49 Prozent der Frauen sorgen nicht einmal privat fürs Alter vor. Was die Gründe sind, warum Frauen bei der Geldanlage umdenken müssen und wie Sie sinnvoll sparen können, erfahren Sie im Blog der comdirect.

+++ Studenten denken zu wenig an Vorsorge +++

Sicher, das Studium gehört nicht gerade zu den finanzstärksten Lebensphasen. Im Schnitt haben Studenten in Deutschland rund 918 Euro zur Verfügung. Kaum einer denkt da ans Sparen oder den Vermögensaufbau. Trotzdem ist es für junge Leute schon während des Studiums sinnvoll, über Geldanlage und Altersvorsorge nachzudenken. Welche Vorteile es hat, früh mit der Vorsorge zu beginnen, und was die besten Mittel dafür sind, lesen Sie bei der Frankfurter Allgemeinen.

+++ Start in die neue Runde: 20 Jahre SCHUL/BANKER +++

Am Montag ist es soweit: Zum 20. Mal beginnt das Planspiel SCHUL/BANKER des Bankenverbandes. Auch im Jubiläumsjahr schlüpfen Schüler aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Rolle des Managements ihrer eigenen Bank und müssen viele Entscheidungen treffen: Kredite vergeben, Zinssätze festlegen und vieles mehr. Die 20 besten Teams spielen im April 2018 in Berlin um den Sieg. Mehr Infos gibt es auf der Website von SCHUL/BANKER.

+++ Lesetipp: Immobilien als Kapitalanlage +++

Als Kapitalanlage stehen Immobilien derzeit hoch im Kurs. Doch damit das Investment auch rentabel ist, müssen Käufer einiges beachten – unabhängig davon, ob sie das Haus oder die Wohnung selbst nutzen oder Einnahmen als Vermieter erzielen wollen. Das Praxis-Handbuch von Reinhold Pachowsky, Immobilienexperte und Fachautor, erläutert verständlich die entscheidenden Schritte für eine erfolgreiche Investition in Immobilien.

Reinhold Pachowsky: Immobilien als Kapitalanlage. Vermögenssicherung für Selbstnutzer und Vermieter. Altersvorsorge durch beständige Geldanlage. 3., aktualisierte Auflage. Walhalla 2017. 160 Seiten 29,95 Euro