Aktuelle Nachrichten rund ums Geld

An dieser Stelle finden Sie Woche für Woche aktuelle Finanz-Nachrichten – von uns für Sie ausgewählt.

+++ Bar zahlen wird in Deutschland seltener +++

In Deutschland gilt noch immer: „Nur Bares ist Wahres“. Im Schnitt haben die Deutschen doppelt so viel Bargeld im Portemonnaie wie ihre europäischen Nachbarn und zahlen auch häufiger mit Scheinen und Münzen. Doch warum ist das so? Und bleibt Deutschland auch in Zukunft Bargeldland? Statistiken zeigen: Auch hierzulande sinkt der Anteil der Barzahlungen langsam aber sicher. Was diese Entwicklung für die Zukunft des Bezahlens bedeutet, beschreibt die Frankfurter Allgemeine.

+++ GroKo: Was bedeuten die Pläne für Ihre Vorsorge? +++

Seit vergangenen Sonntag steht fest: Die SPD wird mit der Union Verhandlungen über eine erneute große Koalition aufnehmen. Die Sondierungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich auch einiges bei der Rente und Vorsorge vieler Bürger ändern könnte. Was die GroKo-Verhandler planen und welche Neuerungen es bei Grund- und Mütterrente, Krankenversicherung, aber auch bei Steuern und den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung geben könnte, lesen Sie bei Welt Online.

+++ Baufinanzierung: Bleiben die Zinsen weiter niedrig? +++

Worauf Sparer mit klassischen Geldanlagen lange warten, ist schlecht für Häuslebauer: steigende Zinsen. Doch wer in nächster Zeit plant, seinen Traum vom Eigenheim mit einem Immobilienkredit zu finanzieren, könnte aufatmen. Zumindest nach den Prognosen einiger Finanzexperten wird es in absehbarer Zukunft keine Zinswende geben. Wie sie entgegen anderer Meinungen zu dieser Einschätzung kommen und warum Bauherren und Immobilienkäufer sich dennoch nicht darauf verlassen sollten, lesen Sie beim Handelsblatt.

Verbrauchermagazin Redaktion

Bundesverband deutscher Banken