Aktuelle Nachrichten rund ums Geld

An dieser Stelle finden Sie Woche für Woche aktuelle Finanz-Nachrichten – von uns für Sie ausgewählt.

+++ Gold im Höhenflug: Woran liegt es? +++

In den vergangenen Wochen ist der Goldpreis (in US-Dollar gerechnet) deutlich gestiegen. Zeitweise erreichte er den höchsten Stand seit August 2016. Doch was hat den Kurs  nach oben gehen lassen? Das aktuelle Hoch hänge insbesondere mit dem schwächelnden Dollar und den Sorgen um eine wirtschaftliche Abschottung der USA zusammen, analysiert die WirtschaftsWoche. Welche Ursachen die Zeitung für den Preisanstieg außerdem ausmacht, lesen Sie auf wiwo.de.

+++ Die wichtigsten Fakten zur betrieblichen Altersvorsorge +++

Neben der gesetzlichen Rente und der privaten Vorsorge gilt die betriebliche Altersvorsorge als dritte Säule für einen finanziell abgesicherten Ruhestand. Seit 2002 haben die meisten Arbeitnehmer sogar einen rechtlichen Anspruch darauf. Aber wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge überhaupt? Und lohnt sie sich in jedem Fall? Welche Vor- und Nachteile sie für Arbeitnehmer hat und was Sie noch dazu wissen müssen, steht im Blog der Consorsbank.

+++ Börsen-Turbulenzen: Wie dramatisch war der Kursverlust? +++

Die deutlichen Kursverluste der amerikanischen Aktienbörse machten diese Woche Schlagzeilen. Der Dow-Jones-Aktienindex war um 4,6 Prozent gefallen. Das hatte naturgemäß Folgen an den asiatischen Märkten und ließ auch die deutschen Aktien deutlich schwächer tendieren. Auch wenn die Turbulenzen noch kein Indiz für eine bevorstehende Finanzkrise sind, bleibt Wachsamkeit angebracht. Welche Lehren sich aus den Ereignissen ziehen lassen, analysiert die FAZ.

Verbrauchermagazin Redaktion

Bundesverband deutscher Banken