Aktuelle Nachrichten rund ums Geld

Aktuelle Nachrichten rund ums Geld

12.10.2017

An dieser Stelle finden Sie Woche für Woche aktuelle Finanz-Nachrichten – von uns für Sie ausgewählt.

+++ Börsenboom: Jetzt noch einsteigen? +++

Die Börsenkurse steigen stetig weiter, doch die wenigsten Deutschen profitieren von dem Boom. Denn nur etwa jeder Siebte besitzt Aktien oder Fonds. Stattdessen lassen die meisten ihr Geld auf Tagesgeldkonten mit extrem niedrigen Zinsen liegen. Doch es ist nicht zu spät, um noch in den Aktienmarkt einzusteigen. Welche Anlagemöglichkeiten Spätstarter haben, schreibt Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen auf Spiegel Online.

+++ Warum Singles besser vorsorgen sollten +++

Fast die Hälfte der Alleinstehenden in Deutschland befürchtet, dass sie ihren Lebensstandard im Alter nicht halten kann. Die Sorgen sind berechtigt: Nur 64 Prozent der Singles sorgen mit privaten Rücklagen für den Ruhestand vor. Dabei könnten gerade diejenigen, die keine Kosten für Kinder und Familie aufbringen müssen, besonders einfach in die Altersvorsorge investieren. Von welchen privaten Vorsorgeformen Singles am meisten profitieren, lesen Sie bei der Postbank.

+++ Video: Finanztipps fürs Studium im Ausland +++

Ein Auslandssemester ist für Studenten eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen in einem anderen Land und in einer anderen Sprache zu sammeln. Für ein Studium im Ausland sind aber auch einige wichtige finanzielle Fragen zu klären. Der Finanzdienstleister mlp erklärt im Video, welche Fördermöglichkeiten es zur Finanzierung gibt, was für Versicherungen man braucht, ob es steuerliche Vorteile gibt und was man zu Visum und Arbeitserlaubnis wissen muss.

+++ Lesetipp: Finanzplaner junge Familien +++

Das erste Kind stellt das Leben der Eltern ganz schön auf den Kopf – auch finanziell. Der neue Ratgeber von Finanztest hilft jungen Familien, mit höheren Ausgaben und oft auch weniger Einkommen zurechtzukommen. Er enthält Infos über staatliche Leistungen wie Eltern- oder Kindergeld, über steuerliche Vorteile und Rechte gegenüber Arbeitgebern und informiert über geeignete Geldanlagen, den richtigen Versicherungsschutz und vieles mehr.

Finanzplaner junge Familien. Steuern, Recht, Finanzen für die schönste Zeit des Lebens. Stiftung Warentest 2017. 160 Seiten, 16,90 Euro.

Drucken/PDF

Kontakt

Verbraucher Redaktion

Bundesverband deutscher Banken e.V.

bdb-pressestelle@bdb.de

Ähnliche Beiträge

Achtung vor SMS-Betrügern!

Verbraucher

21. Oktober 2021

Achtung vor SMS-Betrügern!

Seit Wochen erhalten Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones und Handys vermehrt SMS-Nachrichten, di…

[zum Artikel]
Achtung vor SMS-Betrügern!
Mann mit Handy

Verbraucher

07. Oktober 2021

SIM-Swapping: Wenn Betrüger die Mobilfunknummer kapern

„Swapping“ kann sehr nützlich sein. In der Computerwelt bezeichnet es den Vorgang, Daten auf ein an…

[zum Artikel]
SIM-Swapping: Wenn Betrüger die Mobilfunknummer kapern
Dieb und Laptop

Verbraucher

01. Oktober 2021

Cyberkriminalität: Gefahr aus dem Netz steigt – Tipps zum Schutz

Saaten, Institutionen, Unternehmen und auch jeder private Internetnutzer kann täglich Zielscheibe e…

[zum Artikel]
Cyberkriminalität: Gefahr aus dem Netz steigt – Tipps zum Schutz

Cookie Einstellungen