Anmeldung zum European Money Quiz 2019

Schülerwettbewerb

11.03.2019

Platz 3 von insgesamt 26 Ländern aus ganz Europa – so lautete die erfreuliche Bilanz beim European Money Quiz 2018. Das tolle Abschneiden des deutschen Teams im letzten Jahr ist sicherlich eine große Motivation für alle Klassen, die in einigen Wochen wieder an den Start gehen. Im Stil eines „European Money Contest“ spielen am 26. März 2019 Schulklassen aus ganz Deutschland gegeneinander. Dem nationalen Gewinnerteam winkt eine Einladung für zwei Schüler und eine erwachsene Begleitperson zum großen European-Money-Quiz-Finale nach Brüssel. Dort treffen sie am 6. und 7. Mai auf Kontrahenten aus rund 30 anderen Ländern. Die Kosten für die Reise und den Aufenthalt trägt der Bankenverband.

Mit der European Money Week wollen die privaten Banken europaweit auf die Bedeutung der finanziellen Allgemeinbildung für junge Leute hinweisen und dazu beitragen, das Finanzwissen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Der Bankenverband, der sich schon seit über 30 Jahren aktiv für die ökonomische Bildung Jugendlicher und für ein Schulfach „Wirtschaft“ einsetzt, greift diese Initiative der europäischen Bankenvereinigung EBF gerne auf.

Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. Der Wettbewerb wird über die spielbasierte Lernplattform Kahoot ausgetragen. Kahoot wurde 2013 in Norwegen entwickelt und hat mittlerweile 70 Millionen aktive Nutzer in über 200 Ländern.

Möchten Sie als Lehrerin oder Lehrer mit Ihrer Schulklasse etwas Neues und Spannendes ausprobieren? Die Trainingsphase auf Kahoot beginnt ab sofort! Beispielquiz, weitere Informationen und Anmeldung unter www.europeanmoneyquiz.de.

SCHULBANK Wirtschaft für den Unterricht

Bundesverband deutscher Banken e.V.

schulbank@bdb.de