Schloss und Geld

Neue Folge - Podcast "Bankgeheimnis" vom Bankenverband

14.01.2022

Podcast Folge 7: Inflation und Geldpolitik – Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzierung

In der ersten Folge im neuen Jahr sprechen wir mit Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt bei der Berenberg Bank, über die aktuelle Inflationsentwicklung und die geldpolitischen Instrumente der EZB. Wir befinden uns seit Jahren in einer ausgeprägten Niedrigzinsphase. Die Aufnahme von Kapital am Markt ist äußerst günstig. Dennoch entwickelt sich die Kreditnachfrage der Unternehmen zögerlich. Das liegt offenbar nicht nur an den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Wie passen negative Leitzinsen und die zurückhaltende Reaktion der EZB in eine Zeit mit Inflationsraten von rund 5 % ? Welche Auswirkungen hätte eine Zinswende der EZB auf die Unternehmensfinanzierung? Wie könnte die EZB den Ausstieg aus der jahrelangen Negativzinspolitik gestalten? Das sind Fragen, die unsere Finanzierungsexperten Emily Frank und Hendrik Hartenstein in dieser Folge mit Friederika Boehme aus der Themengruppe Volkswirtschaft des Bankenverbands und ihrem Gast diskutieren.

Im vergangenen Jahr sind wir erfolgreich mit unserer neuen Podcast-Reihe „Bankgeheimnis“ zu Themen rund um die Finanzierung der Wirtschaft gestartet. Hier können Sie in die aktuelle und auch in ältere Folgen reinhören:

Podcast Folge 6: EU-Bankenpaket

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation senden wir die für dieses Jahr letzte Folge aus dem Homeoffice. Diesmal geht es um das EU-Bankenpaket 2021. Wir haben unsere Gäste Dr. Klaus Deutsch, Abteilungsleiter Research, Industrie- und Wirtschaftspolitik vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und Dr. Peter Lebmeir, Head of Credit Risk Analysis & Advisory, UniCredit Bank AG – HypoVereinsbank gefragt, was die neuen Regelungen für Unternehmen und ihre Finanzierung bedeuten.

Konkret geht es um die Regelungen, welche auch als „Basel IV“ bezeichnet werden. Um gegenüber unerwarteten Kreditausfällen gewappnet zu sein, hinterlegt die Bank für jeden Kredit eine bestimmte Summe Eigenkapital. Von diesem wichtigsten Rohstoff der Bank – dem Eigenkapital - hängt ab, welche Art von Krediten die Bank produzieren und dem Kunden anbieten kann. Aber auch, wieviel diese Kredite kosten.

Was die Bankenbranche bewegt, erfahren Sie in unserer Podcast-Reihe „Bankgeheimnis“. Unsere Finanzierungsexperten Emily Frank und Hendrik Hartenstein sprechen mit ihren Gästen über alle Themen rund um die Finanzierung der Wirtschaft. In dieser Folge mit dabei ist unsere Kollegin Nicole Quade aus der Themengruppe Bankenaufsicht.

Podcast Folge 5: Geldwäschebekämpfung

Was die Bankenbranche bewegt, erfahren Sie in unserer Podcast-Reihe „Bankgeheimnis“. Unsere Experten Emily Frank und Hendrik Hartenstein sprechen mit ihren Gästen über alle Themen rund um die Finanzierung der Wirtschaft. Sie geben Einblicke in die Rolle der Banken für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft.

In dieser Folge haben die beiden gemeinsam mit Elmira Mamedowa-Ahmad, Geldwäsche-Expertin vom Bankenverband, über die Grundlagen und aktuellen Entwicklungen bei der Geldwäschebekämpfung gesprochen. Ilka Brian, Head of Global Standards AML bei der Commerzbank AG, gibt interessante Einblicke in die Bankpraxis. Wie tragen die Banken zur Verhinderung von Geldwäsche bei? Was sind typische Geschäftsfelder oder Anzeichen für einen Verstoß gegen die Gesetze zur Geldwäschebekämpfung? Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es, damit Banken noch effektiver und schneller gegen Geldwäscheaktivitäten vorgehen können? Antworten darauf gibt es in dieser Podcast-Folge.

Podcast Folge 4: Bedeutung des Kapitalmarkts für die Unternehmensfinanzierung

Der Kapitalmarkt hat in der Corona-Krise stark zur Stabilisierung der Unternehmen beigetragen. Nun wird er aber nicht nur für die Krisenbekämpfung benötigt, sondern vor allem für die Finanzierung von digitaler und grüner Transformation, Innovationen und Start-Ups. Wie funktioniert der Kapitalmarkt in Deutschland? Wie können Unternehmen von dem Ausbau des Kapitalmarkts in der EU und Deutschland profitieren? Wir sprechen mit Ingo Nolden, Head of Debt Capital Markets und Corporate Finance bei der HSBC Deutschland über die Unternehmensfinanzierung mit Hilfe des Kapitalmarkts und welche Rolle die Banken dabei spielen.

In unserer Podcast-Reihe „Bankgeheimnis" werfen wir einen Blick hinter den Vorhang der Bankenbranche. Emily Frank und Hendrik Hartenstein, Finanzierungsexperten vom Bankenverband, sprechen mit Bankern und Expertinnen und Experten aus der Branche, die uns Einblicke in ihre Arbeit zur Finanzierung der Wirtschaft geben. Alle zwei Wochen gib es eine neue Folge.

Podcast Folge 3: Nachhaltigkeit in der Unternehmensfinanzierung

In unserer dritten Podcast-Folge sprechen wir über das Zusammenspiel von Unternehmen und Banken beim nachhaltigen Umbau der Wirtschaft. Was bedeutet Sustainable Finance? Wie begleiten die Banken die Unternehmen bei ihrer Transformation? Welche Aspekte spielen neben der Finanzierung nachhaltiger Projekte eine besondere Rolle? Dr. Andreas Wagner, zuständig für Sustainable Finance bei der HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG - Deutschland gibt Antworten und schaut beim Thema „Ethik und Finanzdienstleistungen„ über den Tellerrand hinaus.

In unserer Podcast-Reihe „Bankgeheimnis„ werfen wir einen Blick hinter den Vorhang der Bankenbranche. Emily Frank und Hendrik Hartenstein, Finanzierungsexperten vom Bankenverband, sprechen mit Bankern und Expertinnen und Experten aus der Branche, die uns Einblicke in ihre Arbeit zur Finanzierung der Wirtschaft geben. Alle zwei Wochen gib es eine neue Folge.

Emily Frank

Bundesverband deutscher Banken

Junior Associate

emily.frank@bdb.de

Dr. Hendrik Hartenstein

Bundesverband deutscher Banken e.V.

Leiter Unternehmensfinanzierung, Associate Director

hendrik.hartenstein@bdb.de