BargeldVerbraucherGeldautomat

Geld abheben im Supermarkt oder an der Tanke

05.04.2023Artikel
Kathleen Altmann

Ob Rewe, dm oder Edeka – wenn Sie mit Ihrer girocard einkaufen, können Sie sich bei verschiedenen Händlern an der Ladenkasse mit Bargeld versorgen. „Cashback“ nennt sich dieser für Sie kostenlose Service, der vor allem dann praktisch ist, wenn sich kein Geldautomat in der Nähe befindet.

So funktioniert der Cashback-Service

Vor dem Bezahlen Ihres Einkaufs teilen Sie dem Kassierenden den Betrag mit, den Sie von Ihrem Konto abheben möchten. Mit der Eingabe Ihrer Geheimzahl (PIN) bezahlen Sie und autorisieren zeitgleich den gewünschten Auszahlungsbetrag. Im Anschluss bekommen Sie die Geldscheine vom Kassierenden ausgehändigt. In der Regel können Sie so bis zu 200 Euro vom Konto abheben. Einzige Bedingung für diesen Zusatzservice: Er ist an den Kauf von Ware gekoppelt. Ab welchem Einkaufswert Geld abgehoben werden kann, ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Üblich ist ein Mindesteinkauf von 5, 10 oder 20 Euro. Einige Händler bieten diesen Bargeldservice auch ab dem Kauf des ersten Artikels an.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Wenn Sie Ihre Einkäufe ohnehin erledigen wollen und noch Geld abheben können, sparen Sie Zeit und den Gang zum nächsten Bankautomaten. Aber auch für den Händler lohnt sich dieser Service: Er stärkt die Kundenbindung und generiert eventuell mehr Umsatz. Vor allem aber können die Einzelhändler ihre Bargeldbestände reduzieren und die damit verbundenen Kosten senken.

Bares von der Tankstelle

Bares bekommen Sie aber nicht nur an der Supermarktkasse. Auch an Shell-Tankstellen können Sie mit Ihrer girocard in Verbindung mit der PIN-Eingabe an der Kasse Geld abheben. Dafür müssen Sie nicht mal zwingend tanken oder etwas kaufen. Im Prinzip funktioniert die Abhebung an der Tankstelle genauso wie am Bankautomaten, nur dass die Scheine von einer Person ausgehändigt werden. Sofern die Bank zur Cash Group gehört, fallen für diese Auszahlung keine Gebühren an. Wenn Sie Ihr Konto bei einer anderen Bank führen, zahlen Sie ein dem für Abhebungen an Fremdautomaten ähnliches direktes Kundenentgelt, das Ihnen jedoch vor der Auszahlung angezeigt wird.

Sicher Geld abheben – auch an der Kasse

Für das sichere Abheben mit Karte an der Ladenkasse oder an Tankstellen gelten die gleichen Regeln wie am Bankautomaten: Wichtig ist, dass Sie Ihre PIN verdeckt eingeben. Sorgen Sie mit der freien Hand für Sichtschutz und lassen Sie sich nicht über die Schulter schauen. Fühlen Sie sich durch Ihren Hintermann bedrängt, bitten Sie um mehr Diskretionsabstand. Beachtet Ihr Hintermann diesen Wunsch nicht, brechen Sie den Vorgang im Zweifel ab.