Logo EMQ

European Money Quiz 2020 – der Sieger fährt nach Brüssel

Ökonomische Bildung

Auch in diesem Jahr richtet der Bankenverband wieder die European Money Week aus, die auf einer Initiative der Europäischen Bankenvereinigung EBF beruht. Zum dritten Mal in Folge laden wir zum European Money Quiz ein: einem Live-Wettbewerb via Internet, bei dem 13- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler (Klassen 8 bis 10) ihr Wissen zu Geldthemen, Mathematik, Cyber-Sicherheit und Online Banking unter Beweis stellen können.

Im Stil eines „European Money Contest“ spielen am 13. März 2020 Schulklassen aus ganz Deutschland gegeneinander. Dem nationalen Gewinnerteam winkt eine Einladung für zwei Schüler und eine erwachsene Begleitperson zum großen European-Money-Quiz-Finale nach Brüssel. Dort treffen sie am 28./29. April 2020 auf Kontrahenten aus rund 30 anderen Ländern. Die Kosten für die Reise und den Aufenthalt werden vom Bankenverband bzw. der EBF getragen.

Mit der European Money Week will die EBF europaweit auf die Bedeutung der finanziellen Allgemeinbildung für junge Leute hinweisen und dazu beitragen, das Finanzwissen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Der Bankenverband, der sich schon seit über 30 Jahren aktiv für die ökonomische Bildung Jugendlicher und für ein Schulfach „Wirtschaft“ einsetzt, greift diese Initiative gerne auf. Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. Der Wettbewerb wird über die spielbasierte Lernplattform Kahoot ausgetragen. Kahoot wurde 2013 in Norwegen entwickelt und hat mittlerweile 50 Millionen aktive Nutzer in 180 Ländern.

Möchten Sie als Lehrerin oder Lehrer mit Ihrer Schulklasse etwas Neues und Spannendes ausprobieren? Die Trainingsphase auf Kahoot beginnt ab sofort – Beispielquiz, weitere Informationen und Registrierung unter www.europeanmoneyquiz.de

SCHULBANK Wirtschaft für den Unterricht

Bundesverband deutscher Banken