Wasserzeichen
UnternehmensfinanzierungUnternehmenLiquidität

Kreditvergabe im 3. Quartal 2020

25.11.2020Artikel
Dr. Hendrik Hartenstein
background
hero

Das ausstehende Kreditvolumen von Unternehmen und Selbständigen ist im 3. Quartal dieses Jahres insgesamt leicht zurückgegangen (-0,6 % ggü. Vorquartal). Die im 1. Quartal 2020 stark ausgeweiteten kurzfristigen Kredite wurden, wie schon im 2. Quartal 2020, wieder abgebaut, hingegen wuchs das Volumen langfristiger Kredite weiter an. Während das Volumen bei den Kunden der privaten Banken nur leicht über dem Niveau von Jahresbeginn liegt und Ausdruck breiter Entschuldung sind, stieg es bei Sparkassen und Volksbanken – offenbar aufgrund eines höheren Liquiditätsbedarf der Kunden – weiter an. 

Die Nachfrage nach Investitionskrediten blieb – wie schon im Vorquartal – verhalten. Die Finanzierungskonditionen wurden – laut EZB Bank Lending Survey – in Deutschland leicht verschärft, allerdings ausgehend von einem nach wie vor sehr günstigen Niveau.