Lage der Unternehmensfinanzierung Mai 2019

Europas Verantwortung für eine starke Wirtschaft

Das gesamtwirtschaftliche Wachstum in Deutschland konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 um 0,4 % zulegen und stand auf einer breiten Basis. Die Aussichten für das Gesamtjahr liegen angesichts der globalen Handelskonflikte trotzdem nur bei 0,75 %. Das insgesamt an Unternehmen ausgereichte Kreditvolumen wuchs nominell gegenüber dem Vorquartal um 2,2 %, gegenüber dem Vorjahr um 5,2 %.

Im Lichte der Ergebnisse der Europawahlen und mit Blick nach vorn stellen sich große Herausforderungen für die deutsche und europäische Wirtschaft: Die Umsetzung von Basel IV in europäisches Recht steht bevor, die neuen Regeln bedeuten eine empfindliche Mehrbelastung für europäische und insbesondere deutsche Banken – mit spürbaren Effekten für die Unternehmensfinanzierung. Um im globalen Wettbewerb der großen Wirtschaftsräume die eigene Wirtschaft zu schützen, muss sich die EU neu aufstellen und ihre Machtposition im globalen Finanz­system deutlich stärken. Auch weitere Fortschritte im EU-Finanzbinnenmarkt sind wichtig, etwa einheitliche Regelungen zum KYC-Onboarding.

Konjunktur

Wirtschaftswachstum bleibt wackelig

Die wirtschaftliche Wachstumsprognose für Deutschland für das laufende Jahr liegt bei rund einem Dreiviertel Prozent.

Regulierung

Auswirkungen von Basel IV auf die Unternehmensfinanzierung

Viele europäische und insbesondere deutsche Banken erfahren eine empfindliche Mehrbelastung, die sich auf die Kreditvergabe auswirken wird.

Stärkung der Rolle des Euro

Um seine eigene Wirtschaft – und sein Wirtschaftsmodell – schützen zu können, muss Europa seine Machtposition im globalen Finanzsystem deutlich stärken.

EU-Regeln zu KYC vereinheitlichen

Uneinheitliche nationale Regelungen zu den obligatorischen Know-Your-Customer-Prozessen erschweren grenzüberschreitendes Geschäft im EU-Binnenmarkt.

Bundesbank

Kreditnachfrage im 1. Quartal 2019

Laut der aktuellen Kreditnehmerstatistik der Bundes­bank stieg das Gesamtvolumen der Kredite an Unternehmen im 1. Quartal 2019 erneut an.