VerbraucherSteuernOnlinebanking

So bereiten Sie am besten Ihre Steuererklärung vor

21.04.2022Artikel
Sylvie Ernoult

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen milder – der Frühling naht! Die optimale Zeit, um die Ärmel hochzukrempeln und „Klar Schiff“ zu machen – ob zu Hause oder bei den Finanzen. Denn wer seine Unterlagen sortiert hat und zeitnah seine Steuererklärung einreicht, kann unter Umständen mit einer ordentlichen Rückerstattung rechnen. Wir haben Ihnen die wesentlichen Punkte zusammengestellt!

Bis wann muss ich meine Unterlagen einreichen?

Eine Steuererklärung lohnt sich für viele Arbeitnehmer, selbst wenn sie gar nicht dazu verpflichtet sind. Laut Statistischem Bundesamt bekommen Steuerzahler im Schnitt in etwa 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Es lohnt sich also.

Lange Zeit musste die Steuererklärung bis Ende Mai abgegeben werden. Seit 2019 ist der späteste Abgabetermin jeweils der 31. Juli.

Übrigens: Wenn Sie einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beauftragt haben, verlängert sich die Frist bis Ende Februar des Folgejahres.

Muss ich Belege mitschicken?

Seit 2018 gilt die sogenannte Belegvorhaltepflicht. Das heißt: Sie müssen die Belege in der Regel nicht mehr mit der Steuererklärung zusammen einreichen. Trotzdem sind Sie weiterhin verpflichtet, sie zu sammeln und aufzubewahren. Wichtige Belege und Bescheinigungen sollten Sie also bei Rückfragen des Finanzamts immer parat haben.

Warum sollte ich meine Kontoauszüge aufbewahren?

Privatpersonen sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, Kontoauszüge aufzubewahren. Wer aber zum Beispiel die Kosten für eine haushaltsnahe Dienstleistung wie etwa eine Reinigungskraft steuerlich absetzen will, muss die Kontoauszüge mindestens so lange aufbewahren, bis der Steuerbescheid eingeht und die Einspruchsfrist abgelaufen ist. Der Steuerzahler muss nämlich beweisen können, dass die Zahlung erfolgt ist.

Wer Kontoauszüge versehentlich wegwirft, muss sich nicht ärgern. Denn alle Kunden, die Onlinebanking nutzen, können sich die Kontoauszüge oft für mehrere Jahre rückwirkend ausdrucken. Viele Banken bieten an, Kontoauszüge digital in einem Online-Postfach zu speichern.  Mehr zur Aufbewahrung von Kontoauszügen finden hier