Wenn der Geldautomat die Karte schluckt – was tun?

Wenn der Geldautomat die Karte schluckt – was tun?

Finanzen im Alltag

Pannen am Geldautomaten sind selten, können aber passieren – schließlich gibt es mehr als 58.000 Geldautomaten in Deutschland. Woran es liegen kann, wenn die Karte geschluckt wird, und was in so einem Fall zu tun ist, lesen Sie im Verbraucher-Magazin.

In Deutschland gibt es mehr als 58.000 Geldautomaten zum Geldabheben: Im Schnitt nutzt ein Erwachsener  alle zwölf Tage einen Geldautomaten, um sich mit Bargeld zu versorgen. In der Regel läuft es reibungslos, aber wenn etwas außer der Reihe passiert, ist man schnell verunsichert. Was ist zu tun, wenn die Karte plötzlich geschluckt wird? 

Eine Karte wird zumeist dann eingezogen, wenn sie gesperrt ist. In den meisten Fällen hat der Kunde sie selbst sperren lassen, weil sie verloren oder verlegt wurde. Eine Sperre kann auch dann erfolgen, wenn die PIN mehrfach nacheinander falsch eingegeben wurde. Es kann auch sein, dass die Karte abgelaufen ist, weil bereits eine neue Karte ausgegeben wurde. Generell gilt: Wenn die Karte eingezogen wird, sollte man sofort seine Bank kontaktieren.

Sich nicht ablenken lassen – das ist am Geldautomat grundsätzlich wichtig. Denn nach einigen Sekunden schließt der Geldausgabeschacht wieder, selbst wenn man die Scheine nicht entnommen hat. Das Gleiche gilt für das rechtzeitige Entnehmen der Karte, sonst wird diese aus Sicherheitsgründen eingezogen. Für diese Fälle gilt: Ist die Filiale des entsprechenden Kreditinstituts gerade geöffnet, kann man sich direkt am Schalter melden. Ansonsten sollte man mit der eigenen Bank Kontakt aufnehmen.

Wichtig auch: Regelmäßig die Kontoauszüge sowie Kreditkartenabrechnungen kontrollieren. Unklare Umsätze sollten Kunden der kartenausgebenden Bank unverzüglich mitteilen und diese mit ihr klären.

Drucken/PDF

Schlagworte

Ähnliche Beiträge

Fragezeichen

Verbraucher

30. April 2020

Fragen und Antworten für Bankkunden zum Coronavirus

Sind Gesichtsmasken auch in Banken Pflicht? Diese und weitere Fragen beantworten wir im Blog.

[zum Artikel]
Fragen und Antworten für Bankkunden zum Coronavirus
Smartphone

Verbraucher

07. Mai 2020

Mobiles Bezahlen: Das müssen Sie beim Smartphone-Wechsel wissen!

Ob an der Supermarkt- oder Ladenkasse: Das Wellensymbol signalisiert, dass nicht nur kontaktlos m...

[zum Artikel]
Mobiles Bezahlen: Das müssen Sie beim Smartphone-Wechsel wissen!

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.