Wasserzeichen

02.02.2023Zitat
Henriette Peucker
hero

Die Europäische Zentralbank setzt ihren klaren Kurs gegen die Inflation im Euroraum fort. Die heutige Zinsentscheidung stärkt ganz entscheidend das Vertrauen in den Kurs der EZB“, sagt Henriette Peucker, Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers. „Wenn die EZB — wie heute noch einmal deutlich unterstrichen —   den Straffungskurs in den nächsten Monaten beibehält, werden die europäischen Währungshüter auch die längerfristigen Inflationserwartungen besser begrenzen und kontrollieren können.“

„Der sich abzeichnende Rückgang bei den Inflationsraten ist zwar erfreulich, es wäre aber verfrüht diese Entwicklung als Entwarnung zu werten“, so Peucker. „Der hartnäckige Inflationstrend ist im Euroraum mit gut fünf Prozent nach wie vor entschieden zu hoch. Die EZB hält völlig zurecht insbesondere die längerfristige Entwicklung im Blick.“

hero

Thomas Schlüter

Bereichsleiter Kommunikation, Pressesprecher für Regulierung der Finanzmärkte, Bankenaufsicht, Einlagensicherung

+49 30 1663 1230E-Mail senden