Unternehmensfinanzierung

Die privaten Banken spielen eine fundamentale Rolle bei der Unternehmensfinanzierung in Deutschland. Insbesondere bei der Exportfinanzierung und der Begleitung von Auslandsinvestitionen sind sie der wichtigste Partner der Unternehmen. Daneben engagieren sie sich in der Kommunalfinanzierung und bei der Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen.

Die privaten Banken leisten seit jeher und auch in der aktuellen Situation einen elementaren Beitrag zur Unternehmensfinanzierung. Ihre Funktion und Rolle wird angesichts der gegenwärtigen Kritik am Finanzsektor aber häufig nur unvollständig wahrgenommen.

Vierteljährlich untersucht der Bankenverband die Lage der Unternehmensfinanzierung in Deutschland. Dabei geht es unter anderem darum, wie sich das Gesamtvolumen der Kredite verändert hat, welche Faktoren die Nachfrage nach Krediten beeinflussen und welches Finanzierungsumfeld die Unternehmen vorfinden.

Bankkredite spielen die wichtigste Rolle bei der Fremdfinanzierung von mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Sie können sowohl für laufende Betriebsmittel als auch für Investitionen genutzt werden. Neben dem klassischen Bankkredit gewinnen Unternehmensanleihen zunehmend an Bedeutung.

Die Exportwirtschaft ist für die wirtschaftliche Dynamik und den Wohlstand Deutschlands von herausragender Bedeutung. Die privaten Banken in Deutschland stellen dabei den deutschen Unternehmen eine Vielzahl von Instrumenten zur Finanzierung ihrer Ausfuhrgeschäfte zur Verfügung.

Damit wichtige Infrastrukturprojekte in Deutschland realisiert werden können, muss die Finanzierung gesichert sein. Die privaten Banken spielen hierbei eine aktive Rolle – auch bei der Finanzierung der Energiewende, für die Banken innovative Finanzierungslösungen entwickeln können.

» Positionspapier zum Bericht der Expertenkommission „Stärkung von Investitionen in Deutschland“

Öffentliche Förderprogramme sind ein wichtiger Baustein eines ganzheitlichen Finanzierungskonzeptes. Die privaten Banken engagieren sich stark bei ihrer Durchleitung. Um die gewünschte Wirkung zu entfalten, müssen die Programme für die Kunden verständlich und für die Banken einfach zu bearbeiten sein.

Öffentliche Kunden, insbesondere die Kommunen, haben einen hohen Finanzierungsbedarf. Der Bankenverband verfolgt aufmerksam das Wechselspiel zwischen Bankenregulierung und Kommunalfinanzierung und zeigt mögliche Perspektiven für die Zukunft der öffentlichen Finanzierung auf.