Heiner Herkenhoff startet als neuer Hauptgeschäftsführer

01.04.2023Artikel
  • Fünfköpfiges Führungsteam wieder komplett

Mit Heiner Herkenhoff hat der Bankenverband zum 1. April einen neuen Hauptgeschäftsführer. Der Vorstand des Verbandes hatte ihn im Februar ernannt. Damit ist das Führungsteam wieder komplett: Neben der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin Henriette Peucker, die auch den Geschäftsbereich Politik und Innovation leitet, gehören Miye Kohlhase (Geschäftsbereich Kunden und Märkte), Oliver Santen (Geschäftsbereich Organisation und Kommunikation) und Hilmar Zettler (Geschäftsbereich Bankenaufsicht und Einlagensicherung) dazu.

„Die vergangenen Wochen haben uns erneut gezeigt, wie wichtig ein starker und robuster Finanzplatz ist. Daran werde ich weiter mit allen Kolleginnen und Kollegen im Bankenverband arbeiten. Denn Banken bleiben das Herz-Kreislaufsystem unserer Wirtschaft. Nur mit starken und wettbewerbsfähigen Banken können wir die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen“, so Herkenhoff.

Herkenhoff war seit 2009 Head of Public Affairs der Commerzbank. Zuvor leitete er neun Jahre lang die Kommunikation des Bankenverbandes. Der Verband setzt sich für die Interessen der privaten Banken in Deutschland ein. Dazu gehören große, international tätige Banken, aber auch Regional- und Auslandsbanken. Mitglieder sind 155 Banken sowie 21 Fintechs.