28. Juni 2018

Wenn der Geldautomat die Karte einzieht – was tun?

• Bei Unregelmäßigkeiten am Automaten sofort die Bank kontaktieren
  • Im Falle eines Kartenverlusts: Karte sofort sperren lassen
  • Kontoauszüge regelmäßig überprüfen

In Deutschland gibt es mehr als 57.000 Geldautomaten zum Geldabheben. In der Regel läuft es reibungslos, aber wenn etwas außer der Reihe passiert, ist man schnell verunsichert. Was ist zu tun, wenn die Karte plötzlich vom Geldautomat eingezogen wird?

Geldautomat

Eine Bankkarte wird vom Geldautomaten zumeist dann eingezogen, wenn sie gesperrt ist. In den meisten Fällen hat der Kunde sie selbst sperren lassen, weil sie verloren oder verlegt wurde. Eine Sperre kann auch dann erfolgen, wenn die PIN mehrfach nacheinander falsch eingegeben wurde. Es kann auch sein, dass die Bankkarte abgelaufen ist, weil bereits eine neue Karte ausgegeben wurde. Generell gilt: Wenn die Karte vom Bankautomaten eingezogen wird, sollte man sofort seine Bank kontaktieren.

Sich nicht ablenken lassen – auch das ist am Geldautomat grundsätzlich wichtig. Denn nach einigen Sekunden schließt der Geldausgabeschacht wieder, selbst wenn man die Geldscheine nicht entnommen hat. Das Gleiche gilt für das rechtzeitige Entnehmen der Bankkarte, sonst wird diese aus Sicherheitsgründen eingezogen.

Für diese Fälle gilt: Ist die Filiale des entsprechenden Kreditinstituts gerade geöffnet, kann man sich direkt am Schalter melden.