Wasserzeichen
Hauptgeschäftsführung

Neues Führungsteam beim Bankenverband

26.04.2022Presseinformation
Thomas Schlüter
background
hero

Der Bundesverband deutscher Banken stellt sein Führungsteam neu auf. Die Arbeit und die Themen werden ab Mai 2022 in vier Geschäftsbereichen organisiert. Der Verband vertritt die Interessen von rund 190 privaten Banken und FinTechs. 

„Mit einer effizienten Struktur und einer starken Mischung unterschiedlicher Fähigkeiten in der Führung des Verbands wollen wir die erfolgreiche Arbeit für unsere Mitglieder fortsetzen. Wir beim Bankenverband verstehen uns als Plattform für Austausch und Dialog zu allen relevanten Themen der Finanzwirtschaft. Mit meinem neuen Führungsteam wollen wir diesem Anspruch gerecht werden“, sagt Hauptgeschäftsführer Christian Ossig.

Dem neu formierten Führungsteam des Bankenverbands wird Henriette Peucker angehören, die ab August 2022 den Geschäftsbereich „Politik und Innovation“ leiten wird. Sie wird zudem Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers. Peucker kommt von Finsbury Glover Hering. Seit 2010 war sie dort maßgeblich am Aufbau der politischen Kommunikationsberatung beteiligt, zunächst in Berlin und dann als verantwortliche Partnerin für den Standort Brüssel. Zuvor war sie bei Citigroup im Investmentbanking sowie bei der Gruppe Deutsche Börse tätig. „Mit ihrer breiten Erfahrung in der Finanzbranche und der politischen Kommunikation wird uns Henriette Peucker an wichtiger Stelle verstärken“, so Christian Ossig.

Der Geschäftsbereich „Kunden und Märkte“ wird von Miye Kohlhase geführt. Die Juristin und Bankerin war bisher für die Themengruppe „Kapitalmärkte“ verantwortlich. Hilmar Zettler übernimmt den Geschäftsbereich „Bankenaufsicht und Einlagensicherung“. Der Finanzmarktexperte war bislang Leiter der Einlagensicherung. Oliver Santen, der seit mehr als vier Jahren den Kommunikations-Bereich leitet, wird künftig auch HR, Finanzen und IT verantworten - unter dem Dach des Geschäftsbereichs „Organisation und Kommunikation“. Der Stab und weitere Aufgaben der Verbandssteuerung werden von Markus Becker-Melching verantwortet.