Tipps für den Traum vom Eigenheim

11. Januar 2017

Immobilienblase hin oder her – viele Menschen träumen von den eigenen vier Wänden. Die Zinsen sind in letzter Zeit zwar ein wenig gestiegen, aber immer noch historisch niedrig. Wenn Sie ein Objekt – eine Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück – im Auge haben, sollten Sie diese Tipps vor dem Kauf berücksichtigen:

• Überstürzen Sie nichts. Kaufen Sie nicht nur, weil die Zinsen (noch) so niedrig sind.
  • Eigenkapital ist ein Muss. 20, besser 30 % des Kaufpreises sollten Sie mitbringen.
  • Bedenken Sie die Nebenkosten. 10 bis 15 % des Kaufpreises sollten Sie beiseitelegen für Makler, Notar, Grunderwerbsteuer, ggf. für Bauamt und Architektenleistungen.
  • Finanzieren Sie die Differenz zwischen Eigenkapitalanteil und Gesamtpreis mit einem Hypothekendarlehen, also einem einfachen Immobilienkredit, Ihrer Bank. Lassen Sie die Finger von komplizierten Konstrukten wie Tilgungsersatzinstrumenten.
  • Schließen Sie nichts ab, was Sie nicht verstehen.
  • Vergleichen Sie die Angebote mehrerer Banken, bevor Sie sich entscheiden. Der effektive Jahreszins dient dazu, unterschiedliche Angebote mit gleicher Laufzeit bzw. gleicher Sollzinsbindungszeit vergleichbar zu machen.
  • Lassen Sie sich die niedrigen Zinsen für einen längeren Zeitraum festschreiben, z.B. für 20 Jahre. Das bringt Planungssicherheit.
  • Schneller zu tilgen heißt schneller schuldenfrei zu sein. Ideal wären 3% im Jahr. Stecken Sie die niedrigen Zinsen in eine höhere Tilgung.
  • Wenn Sie eine Aussicht auf eine Erbschaft oder auf einen jährlichen Bonus haben, lassen Sie sich ein Sondertilgungsrecht einräumen. Viele Banken lassen mit sich handeln.
  • Nach 10 Jahren Laufzeit können Sie den Kredit unter Beachtung einer Kündigungsfrist kündigen – auch wenn Sie eine längere Laufzeit vereinbart haben. Möglicherweise können Sie eine günstigere Anschlussfinanzierung vereinbaren.

Pressekontakt:

Julia Topar