Netiquette: Unsere Social-Media-Spielregeln

Kommunikation ist uns wichtig, wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Fragen. Aktuell nutzen wir folgende Social-Media-Plattformen aktiv:

Wir wollen eine sachliche und für alle Beteiligten angenehme Diskussionskultur fördern. Unsere Netiquette gilt für Dialog-Formate auf unseren eigenen Websites genauso wie für unsere Profile auf anderen Seite.

Bitte beachten Sie: Der Bankenverband ist ein Verein, in dem viele Banken und andere Unternehmen Mitglied sind. Die Mitglieder das Bankenverbands stehen miteinander im Wettbewerb.  Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Fragen zu einzelnen Banken und konkreten Produkten oder Dienstleistungsangeboten nicht beantworten können oder dürfen. Sprechen Sie dazu bitte direkt Ihr Kreditinstitut an. Wenn Sie als Privatkunde eine konkrete Meinungsverschiedenheit mit Ihrer Bank haben, können Sie unsere Ombudsleute ansprechen.

Bitte bedenken Sie im eigenen Interesse: Interne, vertrauliche oder geheime Informationen gehören nicht ins Internet. Sie sollten, egal auf welcher Plattform, niemals persönliche Kontakt- oder Kontodaten preisgeben. Auch werden wir Sie nie nach entsprechenden Daten fragen – außer nach einer E-Mail-Adresse, wenn dies zur Kontaktaufnahme von Ihnen gewünscht ist.

Wir weisen darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet Sicherheitslücken bergen kann. Einen lückenlosen Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte können wir nicht gewährleisten.

Der Bankenverband erhebt Daten über die Nutzung seiner Seiten. Zudem sind auf den Websites soziale Plugins verschiedener Anbieter integriert, über die diese wiederum personalisierte Daten speichern und weitergeben können. Mehr dazu in unsere Datenschutzhinweisen.

Urheberrechte an Beiträgen verbleiben grundsätzlich beim Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass der Bankenverband etwaige Urheberrechtsverletzungen durch das Weiterverbreiten der Kommentare durch Dritte ohne Zustimmung des Verfassers nicht kontrollieren kann und nicht dafür haftbar gemacht werden kann.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Wir wollen einen guten Umgangston und ein sachliches Diskussionsklima fördern. Zu diesem Zweck bitten wir um Beachtung folgender Regeln:

1. Behandeln Sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.
  2. Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben. Das gilt sowohl für andere Kommentatoren wie auch für die Autoren des Bankenverbandes.
  3. Argumentieren Sie gerne hart in der Sache, aber nie persönlich beleidigend. Respektieren Sie die Meinung anderer.
  4. Verfassen Sie Beiträge im Interesse der Verständlichkeit für alle Nutzer ausschließlich in deutscher oder englischer Sprache.
  5. Äußerungen ohne erkennbaren Bezug zum Thema („Off-Topic“) oder automatisiert erstellte Beiträge sind unzulässig.
  6. Wir bitten Sie, nur eigene Beiträge einzustellen. Sofern Sie andere zitieren, bitten wir darum, dies deutlich zu kennzeichnen und die jeweiligen Autoren sowie die Quellen anzugeben. Verzichten Sie bitte – nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen – auf die Verwendung fremder Inhalte sowie auf die Angabe personenbezogener Daten Dritter (etwa Namen, Telefonnummern, Adressen oder Bankdaten).
  7. Bitte unterlassen Sie jede Form der Werbung und jede sonstige Form der kommerziellen Nutzung.

Im Sinne aller behalten wir uns vor, Beiträge zu löschen oder als Spam zu melden, wenn sie nicht mit diesen Regeln vereinbar sind, einer sachlichen Diskussion schaden, gegen Gesetze verstoßen oder beleidigenden, diskriminierenden, rassistischen, sexistischen, verfassungsfeindlichen oder anderweitig inakzeptablen Inhalts sind. Dies gilt auch für Namen/Pseudonyme und Profilfotos von Nutzern. Bei schweren Verstößen kann zudem, soweit technisch möglich, der Zugang zu unseren Plattformen für die jeweiligen IP-Adresse(n) gesperrt werden.
Wir behalten uns vor, Diskussionen zu schließen sowie Kommentar-Funktionen abzuschalten.

Jeder Nutzer ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Alle Beiträge spiegeln allein die Meinung des Verfassers.

Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Informationen in Beiträgen und auf Websites, auf die diese eventuell verweisen, sowie für die Einhaltung der Urheber- und anderer Rechte Dritter kann der Bankenverband daher keine Gewähr übernehmen.
Wenn Sie Fragen zu diesen Richtlinien haben oder auf Beiträge stoßen, die geltendem Recht bzw. diesen Richtlinien widersprechen, mailen Sie uns gerne an .

Der Vollständigkeit halber verweisen wir auf das Impressum des Bankenverbandes.

Twitter FAQs

Über @bankenverband twittern Redakteure der Kommunikations-Abteilung des Bankenverbandes.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle Tweets rund um die Uhr verfolgen können. Geben Sie uns daher bitte ein bisschen Zeit.

Hier twittert der Bundesverband deutscher Banken e.V. Weitere Informationen finden Sie bei uns im Impressum.

Manche Bankenverbands-Mitarbeiter sind privat bei Twitter aktiv, weitere offizielle Accounts gibt es aber nicht. Sollten sie solche entdecken, die sich als Bankenverband ausgeben, wenden Sie sich bitte an @bankenverband oder mailen Sie uns an .