Krautscheid auf der BaFin-Tech 2018 zur „schönen neuen Finanzdatenwelt“:

10. April 2018

„Die Kunden unserer Banken spiegeln uns in jeder Befragung, dass sie die Sicherheit ihrer Daten für extrem wichtig halten. Und sie sagen uns auch, dass sie in diesem Punkt ein außergewöhnlich hohes Vertrauen in ihre Bank haben, höher, als zu anderen Marktteilnehmern. Bei aller berechtigten Begeisterung für Data Mining, KI und Advanced Analytics: dieses Kundenvertrauen ist in der digitalen Welt Gold wert, und jedem muss klar sein: ein Kunde, der sich in diesem Punkt hintergangen fühlt, ist die längste Zeit Kunde gewesen. Es geht also für die Banken darum, durch Technologie neuen Kundennutzen zu stiften und gleichzeitig absolut vertrauenswürdig zu bleiben.

Zudem müssen die Kunden das berechtigte Gefühl haben, Herr über ihre Daten zu sein. Gerade mit Blick auf die kommende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) brauchen wir daher ein digitales Datenschutz- oder Privacy-Cockpit, das Transparenz und Überblick wiederherstellt und mit dem die Kunden die Kontrolle behalten.“