UmfrageWettbewerbSicherheit

Kunden vertrauen Banken bei Datensicherheit mehr als anderen

12.11.2021Zitat
Tanja Beller

Auf die Frage, inwieweit Unternehmen in Deutschland  in der Lage sind, die Daten ihrer Kunden vor Zugriffen Dritter zu schützen, bewerten nach einer repräsentativen Umfrage von Kantar im Auftrag des Bankenverbands mehr als drei Viertel der Befragten (78%) Banken mit gut oder sehr gut. Von den großen Plattformanbietern wie Google und Facebook sagt dies nur jeder Fünfte (21%).

Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands zu den Ergebnissen:

„Das Vertrauen der Kunden in die Datensicherheit bei Banken ist hoch und besonders bemerkenswert ist der große Vertrauensvorsprung gegenüber ausländischen Technologieunternehmen wie Facebook oder Google. Dieses Vertrauen ist ein beachtlicher Wettbewerbsvorteil und zugleich Verpflichtung für die Banken, auch weiterhin höchste Datensicherheitsstandards zu gewährleisten.“

Sämtliche Umfrageergebnisse zur Nutzung und Sicherheit beim Onlinebanking