Start frei!

Die Berufswahl wird oft zur Qual und die Entscheidung für eine Ausbildung ist recht schwierig. Dabei sollte die Ausbildung ein positives Erlebnis auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben sein. Doch was tun, wenn man gar nicht weiß, welcher Beruf einen liegt? Start frei! soll bei der Wahl helfen.

„Start frei“ ist ein Werkbuch, das Jugendlichen ermöglicht, persönliche Ziele und Werte individuell zu erarbeiten. Auf 120 Seiten können Stärken, Begabungen und Neigungen mithilfe verschiedener Tests festgestellt und auf unterschiedliche Berufsfelder bezogen werden. Das Werkbuch hilft, den individuellen Typ zu bestimmen und sich der eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden.

Das Ziel
Persönliche Stärken erkennen und in die Berufswahl einbeziehen. Individuelle Begabungen, Wünsche und Möglichkeiten in Einklang bringen. Geeignete Berufsfelder und Ausbildungswege finden und festlegen. Die erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Ausbildung ergreifen.

Klassenstufe: 9-11

Hier geht es zur dazugehörigen Didaktisierung: Start frei! Informationen für Schulabgänger - Didaktisierung
 

Blätteransicht der Broschüre