Schulbank

Wir wollen junge Menschen für Wirtschaft begeistern. Denn Wirtschaft ist spannend - aber nicht nur das: das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge ist heutzutage geradezu lebenswichtig.

Mit den Unterrichtsmaterialien des Bankenverbandes können Lehrerinnen und Lehrer Finanzbildung von spielerisch bis herausfordernd in ihren Schulunterricht integrieren. Das Schulbank-Programm hat für Jeden etwas: Für diejenigen, die Wirtschaft als Schulfach unterrichten. Für diejenigen, die Finanzthemen in einem interdisziplinären Schulfach unterbringen müssen. Für diejenigen, die Geldthemen in einer AG vermitteln möchten. Sogar für Lehrerinnen und Lehrer, die eine Vertretungsstunde geben müssen und keine Erfahrung in Sachen Finanzbildung haben - das Schulbank-Programm bietet die gesamte Bandbreite.

Eine Gesamtübersicht über alle Aktivitäten der SchulBank mit Informationen zu den Schülerwettbewerben und Kurzdarstellungen aller Publikationen zu den Themen Berufswahl, Wirtschafts- und Finanzwissen sind über einen Klick auf das Cover rechts oder hier zu finden.

hero

Einlagensicherung

Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken schützt die Guthaben von Kunden bei den privaten Banken in Deutschland.

Ombudsleute

Die Ombudsstelle der privaten Banken hilft, wenn Sie als Kunde ein Problem mit Ihrer Bank haben.

Newsletter

Kostenlos und direkt in Ihre Mailbox: Abonnieren Sie unsere Bankenbrief und erhalten Sie die täglich alle relevanten Finanznachrichten - oder wählen Sie spezielle Newsletter zu den Veröffentlichungen des Bankenverbands.