AGB und Klauselwerke

„Allgemeine Geschäftsbedingungen“ und weitere geschäftsvorfallbezogene Bedingungen der privaten Banken

Banken verwenden zur Ausgestaltung der vertraglichen Beziehung mit ihren Kunden verschiedene AGB-Klauselwerke. Die Grundlage bilden dabei regelmäßig die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ der privaten Banken. Für spezielle Geschäftsfelder, wie etwa für die Abwicklung von Zahlungsverkehrsvorgängen, existieren in den Banken daneben weitere Bedingungswerke (wie z. B. die Überweisungsbedingungen), die ergänzend die Besonderheiten des jeweiligen Geschäftsfeldes regeln. Nachstehend ist eine Auswahl verschiedener Mustertexte zusammengestellt. In der Bankpraxis kann es zu Abweichungen von den nachstehenden Mustern kommen, denn es obliegt der individuellen Entscheidung der einzelnen Bank, ob und in welcher Weise sie diese Mustertexte nutzt.

Allgemein

Muster der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der privaten Banken (Stand: März 2016) zwischen Kunde und Bank

Überweisungen

Muster der Bedingungen für den Überweisungsverkehr (Stand: April 2016) zwischen Kunde und Bank