Bestellhinweise

Die Broschüren-Bestellung beim Bankenverband via Internet basiert auf einem sogenannten Warenkorbsystem. Sie können sich in Ruhe auf den einzelnen Seiten der Broschüren-Bestellung bewegen, ohne zu befürchten, dass bereits von Ihnen vorgenommene Eintragungen während Ihres Besuches verloren gehen. Dabei werden Sie Schritt für Schritt durch das Warenkorbsystem geführt.

Hier einige allgemeine Hinweise zum Ablauf der Bestellung:

Versandkosten

Versandkosten werden nicht gesondert erhoben.

Absender

Wir können Ihre Wünsche nur bearbeiten, wenn Sie uns Ihren Absender (inklusive: E-Mail-Adresse) vollständig angeben.

Lieferzeitraum

Sie erhalten die Broschüre(n) so schnell wie möglich. Die Broschüren gehen bei unserem Versandservice spätestens fünf Werktage nach Eingang der Bestellung ab. Die Post liefert Büchersendungen in der Regel innerhalb von drei bis acht weiteren Werktagen aus. Allerdings sind nach unseren Erfahrungen Verzögerungen bei Büchersendungen möglich.

Broschüren gegen Schutzgebühr

Kann eine Bestellung nur gegen Schutzgebühr erfolgen, wird Ihnen das im Warenkorb angezeigt. Für eine solche Bestellung gelten folgende Besonderheiten:

• Preise: Die angegebene Schutzgebühr ist der von Ihnen zu zahlende Beitrag, der nicht der Umsatzsteuerpflicht unterliegt. Die Gesamtsumme ermittelt das Warenkorbsystem. Der von Ihnen zu entrichtende Betrag erscheint, wenn Sie den Warenkorb gefüllt haben bzw. „Ihre Auswahl“ anklicken.
  • Zustandekommen des Vertrages: Haben Sie Ihre Bestellung an uns abgeschickt, erhalten Sie von uns eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung mit allen wichtigen Angaben (Vertragstext) automatisch per E-Mail. Der Kaufvertrag aufgrund Ihrer Bestellung kommt zustande, wenn wir die Ware absenden.
  • Zahlung: Sie erhalten mit der Lieferung der Broschüre(n) eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung der Schutzgebühr auf das von uns angegebene Bankkonto. Bitte senden Sie weder Geld, noch Schecks noch Briefmarken.
  • Rückgaberecht (Widerrufsbelehrung): Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen durch Rücksendung der Broschüre(n) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Broschüre(n) an folgende Adresse: Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin.
  • Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene(n) Broschüre(n) ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssten Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung der Broschüre(n) gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Broschüre(n) ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen was deren Wert beeinträchtigt. Bei einer Rücksendung der Broschüren, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferten Broschüren den bestellten entsprechen. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns mit der Rücksendung auch das Schreiben zur Abrechnung der Schutzgebühr zuschicken oder die Nummer nennen.
  • Gewährleistung: Wenn eine Broschüre ausnahmsweise in mangelhaftem Zustand geliefert wird, können Sie diese zurücksenden und erhalten auf Wunsch ein neues, mangelfreies Exemplar, oder Sie bekommen die Schutzgebühr erstattet. Wenn Sie Beanstandungen haben oder von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an die angegebene Bestelladresse.