Deutsche KreditwirtschaftVerbraucherUnternehmen

Stellungnahme zum Vorschlag für ein europäisches Datengesetz (Data Act)

13.05.2022Stellungnahme
Stephan Mietke

Die Verbände der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) begrüßen das mit dem Vorschlag für ein europäisches Datengesetz verfolgte Ziel, durch einen horizontalen Rechtsrahmen für den Datenzugang und -austausch für Verbraucher und Unternehmen sowie zwischen diesen zu fördern. Datengetriebenen Innovationen und Services werden zunehmend wichtiger, für einzelnen Unternehmen wie auch die europäische Volkswirtschaft insgesamt. Dies erfordert den Zugang zu Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette über die verschiedenen beteiligten Leistungserbringer. Die Begrenzung des Anwendungsbereiches auf maschinengenerierte Daten greift unseres Erachtens allerdings zu kurz, da viele Daten hiervon nicht erfasst wären und somit wesentliche Potenziale für neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen unter anderem im Banking ungenutzt blieben.