Deutsche Kreditwirtschaft

DK Stellungnahme zur ESMA Konsultation zum Entwurf der neuen EMIR Meldeguidelines

1. Oktober 2021

Die DK hat sich an der Konsultation der ESMA-Leitlinien für die EMIR Meldepflicht beteiligt. Mit EMIR Refit sollen die Meldestandards an die internationalen Standards angepasst und eine Harmonisierung mit der SFTR-Meldung angestrebt werden. Ziel ist es, die Datenqualität der gemeldeten Daten zu erhöhen. Hierzu werden neben der Einführung des ISO 20022 Standards verschärfte Reconciliationpflichten eingeführt. Die Konsultation wurde von ESMA unter Vorbehalt durchgeführt, da die zugrundeliegenden Durchführungsverordnungen noch nicht vorliegen. Die DK spricht sich dafür aus, dass die Umsetzungshilfen der neuen Meldestandards möglichst klar, einfach und widerspruchsfrei formuliert wird. 

Cookie Einstellungen