Wasserzeichen
Deutsche KreditwirtschaftVerbraucher

Stellungnahme zu Restkreditversicherungen

02.03.2020Stellungnahme
background
hero

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum EIOPA-Runden Tisch Mortgage life and other credit protection insurance sold through banks am 5. März 2020 eine Stellungnahme abgegeben.

Darin wird noch einmal auf den Nutzen von Restkreditversicherungen verwiesen. Außerdem verweist die Stellungnahme auf die bereits im Rahmen der Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie zusätzlich erfolgten Besserstellungen für Verbraucher in Deutschland sowie die seitens der DK in 2019 ihren Mitgliedsinstituten empfohlene DK-Selbstverpflichtung zu Restkreditversicherungen, die noch einmal über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht.

Aus diesem Grund sieht die DK zumindest für Deutschland keinen weiteren Regelungsbedarf für den Bereich Restkreditversicherung und plädiert dafür, dass die zuständige Aufsichtsbehörde BaFin bei Verstößen direkt auf die jeweiligen Anbieter zugeht, um Abhilfe zu schaffen.