Zahlungsverkehr

Wir unterstützen unsere Banken dabei, dass ihre Kunden Verbraucher und Unternehmen – jederzeit weltweit einfach und sicher zahlen können, sei es mit Bargeld im Handel oder mit dem Mobiltelefon in Echtzeit. Damit das reibungslos funktioniert, sind rechtliche und organisatorisch-technische Rahmenbedingungen notwendig, um verbindliche und damit verlässliche Verfahren zu schaffen. Dazu gehört auch, aktuelle Technologien für den Zahlungsverkehr nutzbar zu machen und neue Einsatzmöglichkeiten zu erschließen. Unsere Arbeit führt uns daher mit allen am Zahlungsverkehr Beteiligten zusammen   die Spanne reicht von der Europäischen Kommission über den Austausch mit Infrastrukturanbietern und anderen Wirtschaftsbereichen hin zur Gestaltung von Verbraucherinformationen. Wir haben wesentlich dazu beigetragen, dass Verbraucher am liebsten mit der girocard im Handel bezahlen, das einzig eigenständige Verfahren in Europa und werden auch zukünftig für attraktive Zahlverfahren eintreten.

Im Cluster „Technologie und Innovation" arbeiten wir eng mit den Themengruppen Digitalisierung sowie Banktechnologie und Sicherheit zusammen. Wir sind Ansprechpartner für alle im gesamten Prozess des Zahlungsverkehrs.