Themengruppe Internationales

Das Team Europa und Internationales initiiert, koordiniert und unterstützt die Verbandsaktivitäten auf europäischer und internationaler Ebene.

Der Bankenverband ist seit 2004 durch eine Repräsentanz in Brüssel vertreten. Damit trägt er der hohen Bedeutung von bank- und finanzmarktbezogenen Regulierungsvorhaben der EU für den deutschen Bankenmarkt und der zunehmenden Integration der europäischen Finanzdienstleistungsmärkte Rechnung. Das Brüsseler Team verantwortet seit 2020 zudem den zunehmend bedeutender werdenden Bereich International Affairs des Bankenverbandes.

Die Brüsseler Teammitglieder fungieren als erster Ansprechpartner für Gesprächspartner aus Institutionen und Organisationen auf europäischem und internationalem Level. In der EU sind das insbesondere die Europäischer Kommission, das Europäischem Parlament, der Rat und die Ständigen Vertretungen. Zudem wird der Austausch mit der breiteren Öffentlichkeit gesucht - wie Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.

Das Team verfolgt die für den Bankenverband relevanten Themen der Gesetzgebung, bewertet die politischen Entwicklungen, organisiert bilaterale Gespräche, organisiert Veranstaltungen – von Arbeitsfrühstücken über Podiumsdiskussionen bis hin zu Hoffesten –, erstellt Informationsformate, betreut Gremien und koordiniert Stellungnahmen, managt den Social-Media-Auftritt des Büros und repräsentiert den Bankenverband im alltäglichen Geschäft.

Darüber hinaus steht der Bereich European and International Affairs im ständigen Austausch mit der Europäischen Bankenvereinigung (EBF) und weiteren internationalen Organisationen wie der International Banking Federation (IBFed), dem Institute of International Finance (IIF), dem Institute of International Bankers (IIB) und der Internationalen Handelskammer (ICC).

Englischsprachige Veranstaltungen

Die Teams Europa und Internationales organisieren regelmäßig Veranstaltungen in Brüssel und für internationale Gäste.

[ zu den Veranstaltungen ]
Englischsprachige Veranstaltungen