bankenDIALOGFinanzplatz DeutschlandNachhaltigkeit

Finanzstandort Deutschland: Welche Rahmenbedingungen braucht ein international wettbewerbsfähiger Finanzplatz?

• Start: 15.07.2021 | 10:00 Uhr
  • Ende: 15.07.2021 | 11:15 Uhr
Im Kalender speichern
Finanzstandort Deutschland - Erfolgreich zum international wettbewerbsfähigen Finanzplatz. Source: YouTube

Dieses Event bildete den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe zum Finanzstandort Deutschland, die in den kommenden Monaten weitere Aspekte der Finanzmarktpolitik beleuchten wird.

Deutschland braucht einen international wettbewerbsfähigen Finanzplatz, um die exportorientierte Wirtschaft zu unterstützen – aber auch, um die notwendige Transformation mit Blick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu finanzieren. Frankfurt ist heute der führende Finanzplatz in der EU und zahlreiche internationale Banken haben sich nach dem Brexit für Frankfurt als Standort entschieden. Auf diesen Erfolgen dürfen wir uns aber nicht ausruhen, sondern müssen konsequent die Attraktivität des Standortes weiter verbessern.

Welche Rahmenbedingungen und Hemmnisse bestehen also aktuell auf nationaler Ebene? Mit welchen konkreten Maßnahmen können Politik, Aufsicht und Banken die Attraktivität des Finanzplatzes Deutschland fördern? Wie können wir internationale Talente an den Finanzplatz bringen? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen erörtern.

Programm:

Begrüßung:

• Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

Impuls:

• Dr. Bettina Orlopp, Chief Financial Officer und Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Commerzbank AG sowie Vorsitzende des Bankenverbandes Hessen

Podiumsdiskussion:

• Dr. Wolfgang Fink, Vorsitzender des Vorstands, Goldman Sachs Bank Europe SE
  • Dr. Sabine Mauderer, Mitglied des Vorstands, Deutsche Bundesbank
  • Sts. Dr. Philipp Nimmermann, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
  • Bettina Stark-Watzinger, MdB, Parl. Geschäftsführerin der FDP-Bundestagsfraktion, Deutscher Bundestag
  • Dr. Eva Wimmer, Abteilungsleiterin Finanzmarktregulierung, Bundesministerium der Finanzen

Moderation: