bankenDIALOGKreditUnternehmen

​​​​​​​4. industrielle Revolution - Wer finanziert den Strukturwandel?

• Start: 12.11.2019 | 14:00 Uhr
  • Ende: 12.11.2019 | 15:15 Uhr
Im Kalender speichern

Der zukünftige Wohlstand Deutschlands wird davon abhängen, dass unsere Unternehmen den digitalen Strukturwandel erfolgreich bewältigen. Hier sind erhebliche Investitionen erforderlich. Aber: Anders als in früheren Umbrüchen fließen diese immer weniger in Maschinen und Anlagen, sondern verstärkt in immaterielle Vermögens­werte, z.B. in Software. Eine Finanzierung durch Bankkredite ist daher nicht wie bislang möglich.

Was bedeutet dies für ein auf Banken vertrauendes Wirtschaftssystem, wie wir es in Deutschland haben? Welche Alternativen zum klassischen Firmenkredit gibt es? Wie muss sich das Bankgeschäft verändern?

Über diese und andere Fragen haben wir mit

• Markus Beumer, Mitglied des Vorstands, UniCredit Bank AG
  • Karl Haeusgen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAWE Hydraulik SE und Vizepräsident des VDMA
  • Professor Michael Koetter, Ph.D., Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH)