Banken ON SCREENDigitalisierung

Datengetriebene Wirtschaft: Wie gelingt die europäische Datenökonomie?

Online-Veranstaltung
  • Start: 08.12.2021 | 8:00 Uhr
  • Ende: 08.12.2021 | 9:00 Uhr
Im Kalender speichern
Datengetriebene Wirtschaft: Wie gelingt die europäische Datenökonomie?.

Daten sind heute mehr denn je ein strategischer Produktions- und Wettbewerbsfaktor und tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und Volkswirtschaften bei. In diesem Zusammenhang wird es zunehmend wichtiger, Daten unternehmensübergreifend und aus unterschiedlichen Industrien zusammenführen zu können, um Kundenbedürfnisse zu identifizieren und mit neuen oder verbesserten Angeboten bedienen zu können. In der Praxis bereitet dies Banken und Industrieunternehmen heute allerdings Schwierigkeiten.

Im nächsten Jahr werden Vorschläge der EU-Kommission für ein Datengesetz (Data Act) sowie für ein Open Finance Framework erwartet. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um zu diskutieren, welche Rahmenbedingungen für eine lebendige und wettbewerbsfähige Datenökonomie erforderlich sind und wie sie den europäischen Akteuren Wachstums- und Wettbewerbschancen bieten kann.

11:00 Uhr         Begrüßung

11:05 Uhr         Grußwort

• Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

11:10 Uhr         Fragen und Diskussion