Banken ON SCREENSustainable FinanceKlimaschutz

• Start: 17.06.2021 | 5:30 Uhr
  • Ende: 17.06.2021 | 7:00 Uhr
Im Kalender speichern
Banken ON SCREEN - Deutschland als führender Sustainable Finance-Standort.

Klimaschutz und die Transformation der Wirtschaft in Richtung Treibhausgasneutralität bleiben Themen höchster Priorität auf der politischen Agenda. In der Europäischen Union wurden in diesem Jahr die Klimaschutzziele verschärft, Deutschland hat eine eigene Sustainable-Finance Strategie mit dem Anspruch verabschiedet, führender Sustainable Finance-Standort zu werden.

Aber wie bereitet sich die deutsche Wirtschaft auf die neuen Umfeldbedingungen vor, wie werden zusätzliche Regulierung und erhöhte Transparenzpflichten eingeschätzt? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern und wo liegen die Chancen für Unternehmen?

In Kooperation mit dem Bankenverband sowie anderen Partnern, wie dem Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) oder der Bertelsmann Stiftung, hat OMFIF - The Official Monetary and Financial Institutions Forum – Antworten zu diesen spannenden Fragen im Rahmen einer repräsentativen forsa-Umfrage bei börsennotierten Unternehmen, Familienunternehmen und dem gehobenen Mittelstand in Deutschland gesucht und gefunden. Das Projekt steht unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums der Finanzen und der Botschaft des Großherzogtums Luxemburg.

Programm

Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, und David Marsh, Vorsitzender und Mitbegründer von OMFIF, setzen den Rahmen für die Veranstaltung. StBin Dr. Janine von Wolfersdorff, Advisory Board von OMFIF und Torsten Jäger, Leiter Nachhaltigkeit im Bankenverband stellen die konkreten Ergebnisse der Studie vor.

Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, diskutiert mit Dr. Christian Ossig im Rahmen eines Interviews, wie über Sustainable Finance Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Deutschland vorangebracht werden können. Für einen europäischen Dialog aus Perspektive des Sustainable Finance-Standorts Luxemburg spricht Jean Graff, Botschafter des Großherzogtums Luxemburg.

Ihren fachkundigen Blick auf das Thema geben WP/StB Georg Lanfermann, Präsident des DSRC und Dr. Ole Wintermann, Bertelsmann Stiftung.