Banken ON SCREENUnternehmenWettbewerb

• Start: 21.06.2021 | 9:00 Uhr
  • Ende: 21.06.2021 | 10:00 Uhr
Im Kalender speichern
Banken ON SCREEN - Finanzierung der Außenwirtschaft.

Die deutsche Außenwirtschaft steht vor strukturellen Veränderungen. Sowohl die digitale und nachhaltige Transformation der Wirtschaft als auch Umbrüche und Spannungen im Welthandel fordern Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg von exportorientierten Unternehmen heraus. Die Banken als wichtigste Finanzierungs­partner bekommen diesen Druck zu spüren. Die Politik steht vor einer strategischen Herausforderung und muss – im Rahmen einer starken EU – die richtigen Rahmenbedingungen für Unternehmen und Banken schaffen.

Wie nehmen Banken, Unternehmen und die Politik die strukturellen Herausforderungen wahr, wie wollen sie diese bewältigen? Wie kann die Wettbewerbsfähigkeit unserer Außenhandelsfinanzierung gesichert werden (Regulierung, Förderinstrumente)? Wie soll sich die EU gegenüber China und den USA aufstellen?

13:00 Uhr     Begrüßung und Einführung

• Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

13:05 Uhr     Podiumsdiskussion mit:

• Nicola Beer, MdEP, Vizepräsidentin Europäisches Parlament
  • Lutz Diederichs, CEO, BNP Paribas Deutschland
  • Michael Hannig, Senior Vice President, Corporate Finance (Voith GmbH & Co. KGaA)

Moderation: Dr. Bernd Neubacher, Börsen-Zeitung

14:00 Uhr      Ende der Veranstaltung