Banken ON SCREENKonjunkturprognoseKonjunktur

Konjunkturausblick der privaten Banken: Wie stark wird die Erholung nach der Pandemie?

• Start: 03.03.2021 | 9:00 Uhr
  • Ende: 03.03.2021 | 9:45 Uhr
Im Kalender speichern

Banken on Screen - Konjunkturausblick der privaten Banken.

Unsere Pressemitteilung zur Konjunkturprognose vom März 2021 finden Sie hier. Ein ausführliches Interview mit Stefan Schneider finden Sie hier.

Die zweite Pandemiewelle hat den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland Ende 2020 abrupt gestoppt. Im ersten Quartal 2021 ist sogar eine neuerliche Talfahrt der Wirtschaft zu befürchten. Kommt der für dieses Jahr prognostizierte Aufschwung noch? Wann springt der Konjunkturmotor wieder an, und vor allem: wie stark und wie langlebig wird die Erholung sein? Wie sollten die Finanz- und die Geldpolitik jetzt handeln?

Stefan Schneider (Deutsche Bank), der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik, hat mit Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, die Ergebnisse vorgestellt und einen Ausblick gegeben.

12.00 Uhr         Einführung

• Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

12.05 Uhr          Präsentation – Konjunktur und Wirtschaftspolitik

• Stefan Schneider, Chief German Economist, Head of German Macroeconomics, Deutsche Bank Aktiengesellschaft und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes