Banken ON SCREENSustainable FinanceNachhaltigkeit

Neue EU-Sustainable Finance-Strategie: Welche Herausforderungen gilt es in der Nach-Corona-Zeit zu meistern?

• Start: 21.09.2020 | 11:00 Uhr
  • Ende: 21.09.2020 | 12:00 Uhr
Im Kalender speichern
Banken on Screen - Sustainable Finance. Source: Vimeo

Der Bankenverband und ICC Germany haben die Online-Veranstaltung gemeinsam organisiert.

Mit dem Sustainable Finance-Aktionsplan hat die Europäische Kommission bereits im Jahr 2018 die ersten weitreichenden Impulse gesetzt. Die Corona-Krise hat noch einmal unterstrichen, wie wichtig es ist, die Nachhaltigkeit und die Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaften zu stärken. Mit Blick auf den Green Deal arbeitet die Europäische Kommission derzeit an einer neuen Sustainable Finance-Strategie, in der auch die Erfahrungen aus der Corona-Krise miteinfließen sollen.

Denn die Herausforderungen dieser globalen Krise stellen auch eine große Chance dar: Die jetzt notwendigen Maßnahmen im Sustainable Finance-Bereich können dazu genutzt werden, um zukünftige Krisenszenarien besser zu bewältigen. Dies gilt allen voran beim Klimawandel.

Wie können solche Maßnahmen konkret aussehen? Welche Vorleistungen müssen von Seiten der Realwirtschaft erbracht werden. Wie gestaltet sich die Rolle der Finanzwirtschaft? Wie kann das Zusammenspiel von Real- und Finanzwirtschaft beim Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ aussehen? Welche internationalen Entwicklungen gilt es beim Blick über den europäischen Tellerrand hinaus noch zu beachten?

Begrüßung und Einführung:

• Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer Bankenverband
  • Oliver Wieck, Generalsekretär, ICC Germany e.V.

Es diskutieren:

• Katja Hessel (MdB), Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages
  • Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt, DIW Berlin
  • Stefan Schnell, Senior Vice President, Group Reporting & Performance Management, BASF SE
  • Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bankenverband
  • Oliver Wieck, Generalsekretär, ICC Germany e.V.

Die Moderation übernimmt Dr. Ursula Weidenfeld, Journalistin.