Banken ON SCREENSustainable FinanceKlimaschutz

Sustainable Finance – der Finanzsektor als Treiber der nachhaltigen Transformation

• Start: 09.03.2022 | 11:00 Uhr
  • Ende: 09.03.2022 | 12:00 Uhr
Im Kalender speichern
Banken ON SCREEN - Sustainable Finance. Source: Vimeo

Der Klimawandel bleibt die zentrale Herausforderung der kommenden Jahre. Um ihm entgegen zu treten, muss die Wirtschaft nachhaltig umgebaut werden. Den Banken kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Sie stellen sich dieser Herausforderung und sind Teil der Lösung. Dabei stehen sie weiterhin an  der Seite ihrer Kunden – der Unternehmen -, die die Transformation am Ende umsetzen und vollziehen müssen.

Große Herausforderungen kommen auf das gesamte Wirtschaftssystem mit zahlreichen neuen regulatorischen Vorgaben zu, die den Transformationsprozess steuern und messbar gestalten sollen. Hohe politische und öffentliche Erwartungen treffen auf wirtschaftliche Realitäten und  Unklarheiten. Gleichzeitig erfordert die Transformation einen engen Schulterschluss aller Akteure. Daher brachte der Bankenverband Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Finanzwesen und Wirtschaft zusammen, um die Herausforderungen miteinander zu diskutieren, und am Ende Lösungsansätze für ein gemeinsames Vorgehen zu entwickeln.

14:00 Uhr         Begrüßung

14:05 Uhr         Grußwort

• Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

14:10 Uhr         Fragen und Diskussion