Konjunkturprognose

Konjunkturausblick der privaten Banken: Wirtschaftliche Schwäche im Winter – Aufschwung im Sommer?

• Start: 29.03.2023 | 10:00 Uhr
  • Ende: 29.03.2023 | 10:45 Uhr
Im Kalender speichern

Die deutsche Wirtschaft steckt in einer „Winterdelle“. Viele Stimmungsindikatoren haben sich zuletzt aber wieder etwas erholt. Der Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Leistung sollte daher spätestens im zweiten Quartal enden.

Doch wie geht es dann weiter? Sind die Weichen für einen spürbaren Aufschwung gestellt? Oder könnten mögliche Rückschläge der Weltwirtschaft im zweiten Halbjahr für einen eher holprigen Konjunkturverlauf sorgen? Und was ist mit der Inflation in Deutschland und im Euroraum? Wie wird und wie sollte die Geldpolitik reagieren?

Zu diesen Themen stellt der Bankenverband gemeinsam mit Herrn Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg, die Konjunkturprognose seines Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik vor, dem 15 Chefvolkswirte von privaten Banken angehören.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es einen kleinen Imbiss, gerne bei uns oder als „Lunchpaket to go“.

12.00 Uhr Begrüßung

12.05 Uhr Wirtschaftslage und Ausblick

• Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes

12.20 Uhr Geldpolitik der EZB