Corporate Social Responsibility – Alles nur PR?

Corporate Social Responsibility – Alles nur PR?

Veranstaltung am 28. Januar 2015

Was gehört eigentlich zur gesellschaftlichen Verantwortung der Banken? Geht Corporate Social Responsibility (CSR) über eine nachhaltige Unternehmensführung und den Beitrag, den Banken als Arbeitgeber und Steuerzahler, als Finanzdienstleister und Kapitalgeber für Wirtschaft und Gesellschaft leisten, noch hinaus?

Welche Erwartungen haben Politik und Gesellschaft? Was tun Banken in Sachen CSR bisher schon – und aus welchen Motiven? Kann CSR den Banken helfen, Vertrauen zurückzugewinnen?

Begrüßung
Dr. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands, Bundesverband deutscher Banken

Impuls
Können, Sollen oder Müssen? Welchen CSR-Beitrag erwartet die Politik von Banken?
Dieter Janecek MdB, Wirtschaftspolitischer Sprecher, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Kurzstatements
Ist CSR ein geeignetes Marketing-Instrument für Banken?
Prof. Dr. Nicole Fabisch, Lehrstuhl für Marketing und Internationales Management, EBC Hochschule Hamburg

Was tun Banken für die Gesellschaft – und warum?
Martin Zielke, Mitglied des Vorstandes, Commerzbank AG

Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Nicole Fabisch
Dieter Janecek MdB
Martin Zielke
Moderation: Prof. Dr. Thomas Leif, Chefreporter, Südwestrundfunk

 


Bildergalerie

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.