Stellungnahme

Vereinfachungsvorschläge EU-Kommission RIS – Mutigere Schritte oder Rückzug erforderlich

Martin Pietzner
Martin Pietzner
Kerstin Altendorf
Dr. Kerstin Altendorf

Die Vorschläge aus dem Non-Paper der EU-Kommission vereinfachen die Retail Investment Strategy (RIS) nur unzureichend. Daher sollte das Vorhaben insgesamt auf den Prüfstand gestellt werden.

Zwar begrüßen wir, dass die Europäische Kommission Vorschläge zur Vereinfachung der Retail Investment Strategy (RIS) vorgelegt hat. Damit wird das ursprüngliche Anliegen der RIS, mehr Kleinanleger an den Kapitalmarkt heranzuführen, endlich in den Fokus gerückt. Die Beteiligung privater Anleger beim Aufbau einer europäischen Savings and Investment Union (SIU) ist unverzichtbar. Darauf müssen sich die Trilogparteien bei der Verhandlung der RIS konzentrieren.

DK Stellungnahme zur RIS

PDF

Kontakt

Martin Pietzner

Martin Pietzner

Kapitalmärkte

Kontakt

Kerstin Altendorf

Dr. Kerstin Altendorf

Pressesprecherin

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Stellungnahme zum Entwurf einer GwG-Meldeverordnung

Verordnungsentwurf zur Bestimmung der erforderlichen Angaben und der Form der Meldung im Sine des § 45 Absatz 5 Satz 1 GwG

Der Verordnungsentwurf enthält eine Vielzahl an Regelungen, die das Verdachtsmeldeverfahren erheblich bürokratisieren würden.