Wasserzeichen

25.01.2024Presseinformation
Thomas Schlüter
hero

Christian Sewing wurde in der heutigen Sitzung des Vorstands erneut zum Präsidenten des Bundesverbandes deutscher Banken gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank bekleidet dieses Amt seit dem 1. Juli 2021. Es ist seine zweite Amtszeit.

Sewing bedankte sich für das Vertrauen, dass ihm der Vorstand entgegengebracht hat. Er betonte, dass das wirtschaftliche Umfeld in den vergangenen Jahren von vielen Herausforderungen geprägt war. „In dieser Zeit haben Banken ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt und einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung der Wirtschaft geleistet, so Sewing. „Die privaten Banken werden auch weiterhin dieser Verpflichtung nachkommen und ihren Beitrag zur erfolgreichen Transformation und zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft leisten.“ Um dies zu gewährleisten, plädierte er für eine verstärkte europäische Integration, insbesondere im Bereich der Kapitalmärkte, sowie für ein wettbewerbsfähiges regulatorisches Umfeld.

Sewing ist seit 1. Januar 2015 Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG und seit April 2018 Vorstandsvorsitzender. Ebenfalls seit April 2018 ist er Mitglied im Vorstand des Bankenverbands.

Wasserzeichen

hero
Thomas SchlüterBereichsleiter Kommunikation, Pressesprecher für Regulierung der Finanzmärkte, Bankenaufsicht, Einlagensicherung