KapitalmarktunionEuropaWettbewerb

Herkenhoff: Kapitalmarktunion muss in nächster EU-Legislatur Priorität haben

22.03.2024Zitat
Dr. Kerstin Altendorf

„Es ist ein Erfolg, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs den Vorschlag der Eurogruppe gebilligt haben, die Kapitalmarktunion endlich voranzubringen“, sagt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, mit Blick auf den heutigen Eurogipfel.

„Dies sollte der Startschuss für den Aufbau eines funktionierenden europäischen Kapitalmarktes sein. Das Thema muss Priorität für die nächste EU-Kommission haben und entschlossen weiter vorangetrieben werden. Nur so können wir das zusätzliche private Kapital für Europa mobilisieren, das wir dringend brauchen, um etwa die digitale und grüne Transformation zu finanzieren.

Gerade rechtzeitig hat die Eurogruppe wichtige Punkte adressiert: Ein vertiefter europäischer Kapitalmarkt muss weltweit attraktiv und damit wettbewerbsfähig sein. Und Verbriefungen sollen endlich auch in der EU den Stellenwert bekommen, den sie anderweitig schon haben – als Brücke zwischen Kredit- und Kapitalmarkt. Weniger hilfreich sind Vorschläge, die direkt in Produktgestaltungen eingreifen. Hier brauchen wir Lösungen, die im Wettbewerb der Marktteilnehmer entstehen.“

Dr. Kerstin Altendorf
Dr. Kerstin AltendorfPressesprecherin für Nachhaltigkeit im Finanzsystem, Volkswirtschaft und Kapitalmärkte